Gefüllte Weinbergpfirsiche mit Mohnsauce
Zutaten
| 3 | Pfirsiche, reif | |
|---|---|---|
| 200 | g | frische Früchte der Saison nach Geschmack |
| 100 | g | Honig , oder Ahornsirup |
| 250 | ml | weißer Traubensaft oder trockener Weißwein |
| 30 | ml | Marsala |
| 50 | g | Amaretti |
| 1 | Vanilleschote, Mark daraus oder gemahlene Vanille | |
| 2 | EL | Zitronensaft |
| 2 | EL | Backmohn, gequollen |
| 250 | ml | Kefir |
ERFASST/KONVERTIERT Peter Mess COOKNET 235:570/210 aus Vegetarisch Fit 3/95 | ||
Zubereitung
Die Pfirsiche gut waschen, trockentupfen, halbieren und die Kerne entfernen.
Ein Drittel der Pfirsiche halbieren und die Pfirsichhaelften und die anderen Fruechte, falls noetig, in kleine Wuerfel schneiden. Einen ausreichend grossen Topf erhitzen. Honig (oder Ahornsirup), Traubensaft (oder Weisswein), Marsala, Amaretti, Vanillemark sowie Zitronensaft in den Topf geben und auf die Haelfte einkochen.
In der Zwischenzeit die uebriggebliebenen Pfirsiche halbieren und die Haelften im Ofen fuer einige Minuten leicht erwaermen (5 Minuten bei 100 Grad).
Die kleingeschnittenen Fruechte mit in den Topf mit der Fluessigkeit geben und einmal kurz aufkochen lassen.
Die Pfirsichhaelften damit fuellen. Mohn und Kefir miteinander verruehren. Die gefuellten Pfirsichhaelften auf vorgewaermte Teller setzen und mit der Mohnmasse umgiessen.
Eventuell mit Fruechten dekorieren.