Gefüllte Nudeltaschen mit Petersilienbutter



Zutaten

FüR DEN NUDELTEIG

200gMehl
1Ei
1Eigelb
½TLSalz
;Mehl zum Ausrollen

FüR DIE FüLLUNG

100gGekochter Schinken
100gBlauschimmelkäse; z.B. Gorgonzola
200gRicotta; oder Schichtkäse
Salz
Pfeffer; a.d. Mühle

AUßERDEM

1BundPetersilie
100gButter
50gParmesankäse

QUELLE meine Familie und ich gepostet von Jörg Weinkauf

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

1. Für den Nuelteig Mehl mit Eiern, Eigelb, 4-5 EL Wasser und Salz verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und 30-60 Minuten ruhen lassen.

2. Den Schinken fein würfeln. Blauschimmelkäse mit einer Gabel zerdrücken, mit Ricotta und Schinken vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3. Nudelteig messerrückendick auf bemehlter Fläche ausrollen und Kreise (7cm
Durchmesser) ausstechen. Restlichen Teig noch mal ausrollen und ausstechen. Plätzchenränder mit verquirltem Eiweiß bestreichen. Auf die Hälfte der Plätzchen etwas Füllung geben, dann die restlichen Teigkreise drauflegen. Ränder fest andrücken.

4. Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blättchen hacken.

5. Salzwasser zum Kochen bringen. Nudeltaschen bei milder Hitze in 6-8 Minuten bißfest kochen. Mit einem Schaumlöffel herausheben.

6. Butter in einer Pfanne aufschäumen lassen. Petersilie hineinrühren. Abgetropfte Nudeln in der Butter schwenken. Je 4-5 Nudeltäschen mit etwas Petersilienbutter auf Tellern anrichten und mit parmesan bestreuen.

Getränk: leichter Rotwein

Pro Person ca.450 kcal
Pro Person ca.1890 kJoule

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 13... -> Rezepte 132..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Teigwaren
Fleischgericht
Käse
Vorspeise


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gefuumlllte-nudeltaschen-mit-petersilienbutter-13210 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de