Gebratener Reis mit Hähnchen
Zutaten
| 2 | Wolkenohrpilze | |
|---|---|---|
| 4 | Hähnchenkeulen | |
| 3 | Frühlingszwiebeln | |
| Sojasauce | ||
| 3 | EL | Erdnussöl |
| 1 | EL | Honig |
| 200 | g | Basmati- und Wildreis- Mischung |
| 3/8 | l | Hühnerbrühe |
| ; Salz | ||
| 1 | kl. | Zwiebel |
| 2 | Knoblauchzehen | |
| 1 | Rote Paprikaschote | |
| 1 | Lauchstange | |
| 100 | g | Sojasprossen |
| 1 | Msp. | Zitronengras; gemahlen |
QUELLE Das goldene Blatt gepostet von I.Benerts 29.09.96 | ||
Zubereitung
Die Pilze ein bis zwei Stunden in Wasser einweichen lassen und unter fliessendem Wasser abspuelen, danach in Streifen schneiden.
1/3 der Fruehlingszwiebeln sehr fein hacken, mit Sojasauce, 1/3 des Erdnussoels, dem Honig und etwas Salz so lange verruehren, bis sich der Honig mit den uebrigen Zutaten verbunden hat.
Die Haehnchenkeulen mit dieser Mischung fundherum einreiben und zugedeckt eine Stunde ziehen lassen. Dann im vorgeheizten Ofen 45 Minuten bei 200 Grad braten, dabi einmal wenden.
Den Reis in der Bruehe bei geschlossenem Deckel so lange garen, bis die Fluessigkeit vollstaengig verkocht ist (ca. 30 Minuten).
Die Zwiebel und Paprika wuerfeln, Knoblauch durch die Presse druecken, die restlichen Fruehlingszwiebeln fein hacken, den Lauch in Ringe schneiden und waschen. Das restliche Erdnussoel in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel glasig duensten, danach Knoblauch, Paprika, Fruehlingszwiebeln und die Lauchringe zugeben und zwei Minuten braten. Dann Pilze und Sojasprossen hinzufuegen und alles unter Ruehren fuenf Minuten anbraten, mit einer Prise Zitronengras wuerzen.
Den gekochten Reis unter das Gemuese mischen und alles mit Sojasauce abschmecken. Den Gemuesereis mit den knusprigen Haehnchenkeulen servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | K.-H. |
| Statistik: | 1 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht Hähnchen Reisgericht Pilze Asien |