Gebackene Zucchine mit Weizen
Zutaten
| 200 | g | Weizenkörner |
|---|---|---|
| 375 | ml | ;Wasser |
| ;Salz | ||
| 600 | g | Kleine Zucchini |
| 1 | Unbehandelte Zitrone | |
| 4 | EL | Olivenöl |
| ;schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen | ||
| 1 | Zwiebel | |
| 2 | Knoblauchzehen | |
| 5 | Blättchen frischer Salbei | |
| 300 | g | Paprikaschoten; rote oder grüne |
| 100 | g | Creme fraiche |
| 4 | Msp. | Cayennepfeffer; oder mehr |
| 50 | g | Parmesan; frisch gerieben |
| 2 | Möhren; (Karotten), je 100g | |
QUELLE Gepostet: Tanja Flock 06.10.95 | ||
Zubereitung
Quellzeit: etwa 1 Stunde, Zubereitungszeit: 1 Stunde 30 Minuten
Die Weizenkoerner mit dem Wasser uebergiessen, zudecken und 1 Stunde quellen lassen. Mit dem Salz zum Kochen bringen und zugedeckt bei schwacher Hitze 1 Stunde garen.
Die Zucchini waschen, abtrocknen, von den Stiel- und Bluetenansaetzen befreien und der Laenge nach halbieren. Die Haelften mit den Schnittflaechen nach oben auf ein Backblech legen.
Die Zitrone waschen und abtrocknen. Ein Stueck Schale von etwa 3 cm Laenge hauchduenn abschneiden und fuer den Weizen beiseite legen. Die Zitrone auspressen.
Ueber die Zucchini je serving 1 Essloeffel Zitronensaft, Salz, 3/4 des Olivenoels und schwarzen Pfeffer geben.
Das Blech in den kalten Backofen (Mitte) schieben. Die Zucchini bei 180 Grad C. etwa 30 Minuten backen, bis sie gerade eben weich sind.
Waehrenddessen die Zwiebel und die Knoblauchzehen schaelen und hacken. Die Salbeiblaettchen waschen, trockentupfen und mit der Zitronenschale ganz fein zerkleinern. Die Paprikaschoten waschen, abtrocknen und vierteln. Die Stielansaetze und die Trennwaende mit den Kernen entfernen. Die Schotenviertel wuerfeln.
Das restliche Oel erhitzen. Die Zwiebel und den Knoblauch darin bei schwacher Hitze unter Ruehren glasig braten. Den Salbei, die Zitronenschale, die Paprikaschoten, den Weizen - einschliesslich der verbliebenen Garfluessigkeit - und die Creme fraiche hinzufuegen, einmal aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten garen.
Den Weizen mit dem restlichen Zitronensaft, Salz und dem Cayennepfeffer wuerzen und mit dem Kaese vermischen.
Die Zucchini und den Weizen auf vorgewaermten Tellern anrichten. Die Moehren schaelen, raspeln und darueber streuen.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Sabine |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Gemüsegericht Frisch Zucchini Weizen Vegetarisch |