Gänsekeulen mit Äpfeln
Zutaten
| 4 | Gänsekeulen (Ó 400 g) | |
|---|---|---|
| Salz | ||
| Pfeffer (a. d. Mühle) | ||
| 200 | g | Zwiebeln |
| 400 | ml | Geflügelfond (a.d. GLas) |
| 1 | TL | Majoran (getrocknet) |
| 2 | gr. | Äpfel |
| 12 | Backpflaumen (entsteint) | |
| 1 | EL | Soßenbinder, dunkler (evtl.) |
| 2 | EL | Calvados (evtl. mehr) |
Zubereitung
Die Gänsekeulen salzen, pfeffern und in einer Pfanne ohne Fett auf 3 oder Automatik-Kochstelle 12 rundherum braun braten. Die Zwiebeln pellen, vierteln, in Spalten schneiden und im Bratfett glasig dünsten.
Den Geflügelfond und Majoran dazugeben und die Keulen zugedeckt 1 Std. auf 1 oder Automatik-Kochstelle 5 - 6 schmoren.
Inzwischen die Äpfel schälen, quer halbieren, die Kerngehäuse ausstechen und jeweils mit einer Backpflaume füllen. Die Apfelhälften nach 1 Std. zu den Keulen geben und zugedeckt weitere 30 Min. schmoren. Die Keulen und die Äpfel auf einer Platte warm halten.
Die Soße mit 8 Backpflaumen aufkochen und 5 Min. auf 3 oder Automatik-Kochstelle 12 einkochen lassen. Eventuell mit Soßenbinder binden. Mit Salz, Pfeffer und Calvados abschmecken.
Tip: Wer wegen des Alkohols auf Calvados verzichten möchte, kann die Soße auch mit etwas Apfelsaft, Apfelgelee oder auch Apfelmus abschmecken.
| Stichworte | Dezember, Gans, Geflügel, Keule, Normal, P4 |
| Notizen (*) : | |
| Quelle: Winke & Rezepte 12 / 97 | |
| Notizen (**) : | |
| Erfasst: Lothar Schäfer | |
| Zusatz : | |
| Zubereitungszeit | |
| 120 Minuten | |
| Pro Person ca. | 922 kcal |
| Pro Person ca. | 3872 kJoule |
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Rene |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht |