Gänsebraten mit Zimtäpfeln



Zutaten

1Gans (2-3 kg)
6ELButter
300gZwiebeln, in Scheiben
; geschnitten
300gÄpfel, entkernt u.
; gewürfelt
2ELRosinen
Etwas Majoran, Muskatnuss
½BundPetersilie, gehackt
Salz, Pfeffer
3ELÖl
375mlWasser
Etwas Geflügelfond
80gHonig
400mlApfelsaft
3Nelken
1Zimtstange
14Pfefferkörner
3Sternanis
2ELZucker
3ELObstessig
4Äpfel (geschält, entkernt und in Spalten geschnitten)

QUELLE Nach Johann Lafer aus HOERZU-Fernsehzeitschrift Erfasst: P. Mackert

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Fluegel der Gans abschneiden und sie zusammen mit den Innereien wegstellen fuer andere Verwendung. Die Gans waschen und trockentupfen. Drei Essloeffel Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelscheiben und Apfelstuecke darin anbraten. Majoran, Muskat und Petersilie zugeben, salzen und pfeffern. Die Gans von innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben.

Die Aepfel-Zwiebel-Mischung in die Gans fuellen und die Oeffnung mit Kuechengarn zunaehen. Nun die Gans in einem Braeter in drei EL Oel von allen Seiten gut anbraten. Sie danach zwei Stunden im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen garen. Nach 15 Minuten das Wasser ueber die Gans giessen. Sie danach immer wieder mit Bratensaft uebergiessen.

Die Gans aus dem Herd nehmen und auf ein Backofengitter legen. Die Bratensauce durch ein Sieb giessen, entfetten und eventuell mit etwas Gefluegelfond verduennen und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Warm stellen. Drei Essloeffel Butter erhitzen, den Honig einruehren, die Gans damit einpinseln. Sie dann noch einmal im inzwischen auf 250 Grad vorgeheizten Ofen fuenf Minuten braten, damit sie eine goldgelbe Kruste bekommt.

Den Apfelsaft zusammen mit den restlichen Zutaten aufkochen und die Apfelspalten hineingeben. Sie in dem Sud ziehen lassen, aber nicht mehr kochen. Die Aepfel und die der Gans entnommene Fuellung zum Gaensebraten servieren.

Dazu passen Rotkraut und Kartoffelknoedel oder Salzkartoffeln.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 11... -> Rezepte 115..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Lothar
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Gans
Gourmet
Gäste


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/gaumlnsebraten-mit-zimtaumlpfeln-11554 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de