Galatoboureko (Vanillekuchen)



Zutaten

4TasseMilch
¾TasseZucker
¾Tassefeiner Gries
¼TasseButter
½Zitrone (geriebene Schale)
1Zimtstange
1Msp.Salz
5Eier leicht verquirlt
1TLVanille-Essenz
10Lagen Strudelteig
¾Tassezerlassene Butter

FÜR DEN SIRUP

1TasseZucker
¾TasseWasser
1Zimtstange
2TLZitronensaft

QUELLE Die Küche des Orient Erfasst: Nadja Kramer 11.01.97

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Milch mit Zucker, Griess, Butter, Zitronenschale, Stangenzimt und Salz in einer Kasserolle mit schwerem Boden vermischen und unter staendigem Ruehren erhitzen, bis die Masse dick wird. Den Griessbrei bei milder Hitze 5 Minuten kochen lassen.

Von der Herdplatte nehmen und die Zimtstange herausnehmen. Mit einem Stueck eingefettetem Papier bedecken, damit sich keine Haut bilden kann. Wenn der Brei abgekuehlt ist, Eier und Vanille untermischen.

Eine feuerfeste Form von 33x23 cm mit Butter einfetten. Die Haelfte der Blaetterteiglagen in die Form legen, jede Lage mit zerlassener Butter bestreichen.

Den Vanillebrei hineingiessen und mit den restlichen Blaetterteiglagen abdecken, dabei wieder jede Lage mit Butter bepinseln und die Decke in 8cm grosse Rechtecke oder Rauten einschneiden.

Die ueberstehenden Raender abschneiden und den Kuchen bei mittlerer Hitze 45 Minuten backen, bis der Teig goldbraun und die Fuellung fest ist (mit einem Messer pruefen). Aus dem Ofen nehmen und in der Form gut abkuehlen lassen.

Bei milder Hitze Zucker in Wasser aufloesen, die Hitze auf mittlere Stufe stellen und zum Kochen bringen. Die Zimtstange und den Zitronensaft zugeben und 10 MInuten kochen.

Den Sirup abkuehlen lassen, bis er lauwarm ist, und durch ein Sieb auf den abgekuehlten Kuchen giessen. Kalt Servieren.

Backzeit: 1 Stunde Ofentemperatur: 180 Grad

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 11... -> Rezepte 115..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ronjon
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Kuchen
Vanille


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/galatoboureko-vanillekuchen-11597 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de