Frühlingsquiche mit Sprossen



Zutaten

2ELAlfalfasamen
75gGrüne Erbsen; getrocknet
4ELSonnenblumenkerne
150gWeizen
50gGrünkern
½TLKümmel
½TLKoriander
½TLJodmeersalz
80gButter; sehr kalt
1Ei; (1)
5ELJoghurt
50gZwiebeln
100ml;Wasser
10gButter
125gMöhren; (Karotten)
150gLauch; (Poree)
2TLGekörnte Gemüsebrühe
60gKräuter; Kerbel, Sauerampfer, Girsch, Knob- lauchgruen, Winterhecke- zwiebel, Brennnessel
2TLGetrockneter Majoran
Muskatnuss
;Pfeffer
; Kräutersalz
100gMittelalter Gouda
250gSchmand
2Eier; (2)

QUELLE Nach: Kraut u. Rüben 3/95 erfasst von Diana Drossel

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Alfalfasamen 7 Tage, die Erbsen 5-6 Tage und die Sonnenblumenkerne 2 Tage keimen lassen.

Fuer den Teig das Salz mit dem Mehl mischen. Die Butter hineinraspeln und mit dem Knethaken der Kuechenmaschine fein verkruemeln. Das Ei (1) und den verquirlten Joghurt zugeben. Einen Teig kneten und bei Zimmertemperatur zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen die Zwiebeln fein wuerfeln und in der Butter anduensten. Die Erbsensprossen in einem Sieb abspuelen und das Wasser zu den Zwiebeln geben. Etwa 10 Minuten garen, bis die Erbsen fast weich sind. Die Moehren grob raspeln und den Lauch in 1 cm breite Streifen schneiden. Das Gemuese und die gekoernte Bruehe unter die Erbsen mischen und in etwa 5 Minuten knapp bissfest duensten. Noch vorhandene Kochbruehe abgiessen.

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die gefettete Form mit dem ausgerollten Teig auslegen. Einen Rand von etwa 3 cm hochziehen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Auf der mittleren Schiene 12-15 Minuten vorbacken.

Alfalfa und Sonnenblumensprossen auf einem Sieb abspuelen und zum Gemuese geben. Die Kraeuter waschen, trocken schleudern, grob hacken und unter das Gemuese mischen. Mit dem Majoran, Muskat, Pfeffer und Salz kraeftig abschmecken.

Das Gemuese in die Teigkruste fuellen. Den Kaese raspeln und darauf verteilen. Sahne und Eier (2) verquirlen. Mit Salz und Muskat wuerzen und ueber die Quiche giessen.

Auf der 2. Schiene von unten ca. 30 Minuten backen, bis der Guss fest und goldgelb ist. Die Quiche auf einem Kuchengitter 10 Minuten abkuehlen lassen. Dann vorsichtig auf eine Tortenplatte heben.

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 11... -> Rezepte 114..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Pikant
Sprossen
Kräuter
Lauch


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/fruumlhlingsquiche-mit-sprossen-11411 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de