Frischkäse-Kirsch-Torte



Frischkäse-Kirsch-Torte

Frischkäse-Kirsch-Torte

Bild: © hesie@webkoch

Zutaten

1. Boden

150-180gMehl
80gButter
60gZucker
1Ei
1Pr. Salz

2. Boden

150gweiche Butter
150gZucker
1Vanillezucker
1Gläschen Kirschwasser
1Pr. Salz
5Eigelb
50ggehackte Mandeln
200ggemahlene Mandeln
1Teel. Backpulver
70gSchokostreusel
5Eiweiß

Füllung

400gDoppelrahm-Frischkäse
75ggesiebten Puderzucker
200ml Sahne
4Teelöffel San-apart oder 2 Sahnesteif
2Gläser Sauerkirschen
2Päckchen roten Tortenguß
200ml Sahne
2Teel. San-apart oder 1 Sahnesteif
50gMandelblättchen
1Gläschen Kirschlikör
200-250gKirschmarmelade
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbteig herstellen. 1 Stunde kühl stellen. Zu einer runden Platte ausrollen. Eine 28er Form umgekehrt leicht auf die Teigplatte drücken. Form abheben und den Teig so ausschneiden, dass er in die 28er Form passt. (Größer ausschneiden als der Formabdruck ist). Boden mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Minuten bei 175° backen.

Erkalteten Boden in einen Tortenring setzen und mit ca. ½ Glas Kirschmarmelade bestreichen

Zwischendurch den 2. Boden herstellen:

Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanille-Zucker sowie Salz und 1 Gläschen Kirschwasser einrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.

Eigelb nacheinander gut einarbeiten. Gemahlene und gehackete Mandeln mit dem Backpulver und den Schokostreuseln vermischen und portionsweise unter den Teig heben.

Eiweiß sehr steif schlagen und ebenfalls unter die Masse heben. Teig in eine 28er Springform geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen. (Stäbchenprobe)

Nach dem Erkalten auf den mit Marmelade bestrichenen 1. Boden setzen.

(Vorsicht, der 2. Boden ist sehr locker und bricht leicht)

Für die Füllung den Frischkäse mit dem Puderzucker gut verrühren, die Sahne mit San-apart oder Sahnesteif steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Die Masse über den beiden (gestapelten) Böden verteilen.

Die Kirschen gut abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen. Kirschen auf die Käsemasse geben. Aus knapp ½ Liter Saft, 1 Gläschen Kirschlikör oder Creme de Cassis und 2 Päckchen Tortenguß einen Guß herstellen und vorsichtig auf den Kirschen verteilen. Erkalten lassen.

Torte mit einem Torteneinteiler - 16 Stücke – einteilen. (Das muss nicht sein, sieht aber sehr gut aus)

200 g Sahne mit 2 Teel. Sahnesteif gut steif schlagen, die Torte außen bestreichen und die gerösteten Mandelblättchen anbringen. (dranpappen)

Auf jedes Stück einen Sahnetupfer setzen.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 49... -> Rezepte 495..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Helma
Quelle:Eigenkreation
Kategorien:Frischkäse
Obstkuchen
Torte


Forum

Keine Beiträge im Forum.

Frage im Forum stellen

Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/frischk%E4se-kirsch-torte-49565 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de