Frikadellen, vegetarisch
Zutaten
Teig | ||
| 200 | g | Getreidekörner; |
|---|---|---|
| am besten eine 3 oder 6 Kornmischung | ||
| oder 200 g Getreideschrot | ||
| 100 | g | Mehl; |
| bevorzugt Dinkel oder Weizenmehl | ||
| mit Vollkornmehl geht's nicht so gut | ||
| 100 | g | Sprossen; |
| Kichererbsen oder Mungobohnen 4 Tage alt | ||
| 1 | Zwiebeln | |
| 1 | Knoblauchzehen; | |
| je nach Abstand zum Rest der Bevölkerung | ||
| 2 | Eier; zum hart kochen | |
| 3 | Eier; für den Teig | |
| 100 | g | Semmelbrösel; |
| ich mache meine aus altem Brot selber | ||
Gewürze | ||
| Salz | ||
| Pfeffer | ||
| Ingwer | ||
| Piment | ||
| usw. | ||
Kräuter | ||
| Petersilie | ||
| Schnittlauch | ||
| Dill | ||
| o.ä. | ||
Zubereitung
Während die Eier hartgekocht werden, die Getreidekörner grob schroten. Ein fertiges Getreideschrot geht natürlich auch. Das Getreideschrot mit der gleichen Menge Wasser kurz aufkochen und dann ca. 5-10 min. quellen lassen. Das geht übrigens sehr gut in der Mikrowelle.
Die Eier müssten inzwischen hart sein. Abschrecken (mit Wasser, anschreien langt nicht :-) und abkühlen lassen. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und klein hacken. Die Sprossen ebenfalls zerkleinern, halbieren langt. Die Eier schälen und nicht zu klein hacken. Kräuter ebenfalls zerkleinern, Gewürze gegebenfalls mahlen.
Das ganze jetzt in einer Schüssel zusammenrühren. Mit Semmelbröseln, dem Mehl und 2 Eiern zu einem festen Teig rühren. Nach Gusto mit Gewürzen abschmecken, Curry passt auch ganz gut dazu.
Einen Teller mit Semmelbröseln füllen. Einen grossen Löffel Teig aus der Schüssel nehmen und solange in den Semmelbröseln wälzen, bis er nicht mehr klebt, Vorsicht! Ziemliche Sauerei! an den Fingern. Die fertigen Frickadellen in einer Pfanne mit wenig Fett beidseitig braun brutzeln.
Ich esse das ganze am liebsten zu Kartoffelbrei mit dunkler Sosse. Falls Frickadellen übrig bleiben, schmecken sie auch kalt ganz gut oder können problemlos nochmals aufgewärmt oder eingefroren werden.
Aus der Rezeptsammlung von Andreas Kohout vom 04.12.1993
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Andreas |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Frikadelle Vegetarisch |