Fleischtorte mit Trockenfrüchten



Zutaten

Mürbeteig

350gMehl
7gSalz
170gButter; gekühlt in Würfel geschnitten
1Ei
1ELWasser; kalt Menge Anpassen

Füllung

1.50kgSchweineschulter;in große
Stücke geschnitten
1TLSalbei; gehackt
1TLLebkuchengewürz
2ELPetersilie; gehackt
250gDatteln; entkernt und fein gehackt
250gKorinthen
45gPistazien; grob gehackt
30gZucker
1TLIngwer; gemahlen
1TLSalz
1Prise Safranpulver vermischt mit
1ELWasser
7Eigelb
0.15lSahne
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

(Ergibt 2 Kuchen von 20 cm Durchmesser)

Für den Teig Mehl und Salz mischen, die Butter hinzufügen, mit den Fingerspitzen in das Mehl reiben, so dass eine krümelige Masse entsteht.

Das Ei in die Mitte des Gemischs geben.

Mit Wasser zu einem Teig wirken, eventuell noch etwas Wasser dazugeben. Den Teig leicht kneten, dann in Klarsichtfolie einschlagen und vor dem Ausrollen 1 Stunde kühlen.

Für die Füllung das Schweinefleisch mit Wasser bedeckt etwa 1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis es schön weich ist, dann in kleine Würfel schneiden.

3 dl Garflüssigkeit durch ein Sieb giessen, mit Salbei und Petersilie zum Kochen bringen. Das Fleisch mit den Datteln, Korinthen und Pistazienkernen dazugeben und vermischen, vom Feuer nehmen. Zucker, Salz, Eigelb, Sahne und die restlichen Zutaten miteinander aufschlagen und gut unter die Fleischmasse mischen.

Den Teig ausrollen und zwei Kuchenformen damit auslegen.

Im vorgeheizten Backofen bei 190 °C etwa 10 Minuten blind backen, bis er fest ist, aber noch keine Farbe angenommen hat (Teigboden mit einem gleich grossen Pergamentpapier belegen, mit getrockneten Bohnen beschweren - damit der Teig keine Blasen wirft. Nach dem Backen Papier mit den Bohnen herausnehmen).

Teigböden mit der fertiggestellten Masse füllen.

Nochmals bei 190 °C etwa 40 Minuten weiterbacken. Die fertige Fleischtorte 5 Minuten abstehen lassen und anschliessend servieren.

Nach: Oskar Marti, Ein Poet am Herd, Winter in der Küche, Hallwag 1993, ISBN 3-444-10415-4

13.02.1994

Rezepte -> Rezepte 1... -> Rezepte 10... -> Rezepte 105..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Gerd
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Backen
Pikant


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/fleischtorte-mit-trockenfruumlchten-10571 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de