Webkoch-Logo

flambierte Hasenrückenfilets mit Sauce und Klößen

Stimmen: 4 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
10 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Die Filets (gesamt 600g ergeben ca. 12 Stücke) in ca. 5 cm lange Stücke schneiden und z.B. zwischen 2 Brettern {z.B. durch das eigene Körpergewicht ;-)} plattieren. Alternativ dazu kann man die Filets auch in einen Gefrierbeutel geben und sie mit kurzen kräftigen Schlägen des Boden eines Kochtopfes plattieren. Die Eintütung und große Fläche des Topfes ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung der Schlagkraft....

    Keinesfalls einen Fleischklopfer benutzen!!! Der klopft nur die Fleischfasern kaputt.

    Wer will, mariniert die Filets vor der Zubereitung noch in:
    ca. 3 EL Öl, 2 EL Calvados und würzt mit Thymian und etwas Pfeffer. Je nach Geschmack 1-2 grob zerteilte Knoblauchzehen dazugeben. Mindestens 3 Std. bei Zimmertemepratur oder im Kühlschrank über nacht ziehen lassen.

    Sonst:
    Filets waschen, trockentupfen und wie o.g. in Stücke schneiden, plattieren, mit Salz & Pfeffer würzen und mit je einer dünnen Speckscheibe ummanteln, da Hasenfleisch pur recht mager/trocken ist. Der Speckmantel läßt sich gut mit Zahnstochern befestigen.
    Das Öl & 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Filets von beiden Seiten kurz scharf anbraten. Calvados angießen, entzünden und das Fleisch flambieren.

    Mit Fleischbrühe und Sahne ablöschen. Äpfel entkernen und in feine Spalten schneiden und zugeben. Bei starker Hitze kochen bis die Sauce sämig ist. Ggf. nochmal mit Salz & Pfeffer abschmecken.
    Sollte das einreduzieren zulange dauern, die Filets kurz entnehmen & warmstellen, Sauce einkochen.

    Für die Klöße:
    Den Inhalt der Packung schnell in 750 ml (je nach Packungsangabe) einrühren und sofort mit den Mandeln, Petersilie und Salz mischen. Gut verkneten und rund 10 min. ziehen lassen. Dann in kochendes (gesalzenes) Wasser geben und kurz aufkochen lassen. Auf kleiner Stufe (E-Herd ca. Stufe 2) 20 min. köcheln/ziehen lassen.
    Restliche Butter (2 EL) schmelzen und Klöße darin schwenken (oder auch gern goldgelb anrösten) und zu den Hasenfilets in der Calvados-Apfel-Sahnesauce servieren.

    Hinweis:
    ° Wildfleisch wird geschossen, also vorsichtig zubeißen *zwinker*. Es könnte sein das sich doch ein paar Schrotkörner "verirrt" haben...° das Fleisch nur durchgegart verzehren
    ° man kann dazu natürlich auch andere Klöße verwenden
    ° nicht verbrauchte Knödel kann man gut einfrieren oder in Scheiben geschnitten in der Pfanne anrösten
    ° Vorbereitungszeit ist natürlich exkl. des marinierens und gilt wenn man die Knödelzubereitung und Filetzubereitung gut abstimmt.

    Ich persönlich favorisiere die marinierte Version..... einfach Klasse!

    Bonne Appetit!
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept flambierte Hasenrückenfilets mit Sauce und Klößen

  • Hillary sagt:
    14.12.2004
    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Kreation! Kann ich mir vorstellen, dass es wunderbar schmeckt. Hillary

  • brigit28 sagt:
    02.07.2005
    So ähnlich kenne ich das auch.Da ich Hase liebe, mache ich es auch mindestens zwei mal im Jahr. Kennst du Hase in Buttermilch eingelegt mit Buttermilchsoße?

  • Meteor01 sagt:
    06.10.2005
    HMMMM, das liest sich sehr lecker, ganz nach meinem Geschmack, werde ich bald probieren. Gundel

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.