Webkoch-Logo

Fischfilet nach Florentiener Art

Fischfilet nach Florentiener Art
Stimmen: 5 - Ø 4.2
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
40 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Das Fischfilet säubern.
    Die Zitrone in Scheiben schneiden.
    Die Zwiebel im Öl anbraten, den Spinat zugeben und zusammenfallen (bei Blattspinat) lassen. Den Gorgonzolaspinat (das ist kein Muß, aber die Kombination schmeckt wunderbar)mit unterrühren. Die Flüssigkeit etwas reduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, in eine gefettete Auflaufform geben.
    Den Wein, etwas Brühpulverbrühe, Lorbeerblatt, die Zitronenscheiben und die Petersilie in ein flaches Gefäß geben und erhitzen.
    Den Wein am Siedepunkt halten und die Fischfilets ca. 10-12 min. darin ziehen lassen.
    Den Fisch und die Zitrone entnehmen, die Weinbrühe noch etwas reduzieren lassen. Einen Teil der Brühe über den Spinat geben.
    Die Fischfilets auf dem Spinat anrichten und mit Zitronenscheiben belegen.
    Mit dem Reibekäse bestreun und im vorgeheizten Röhr bei 200 Grad ca. 15-20 min überbacken.
    Dazu Kartoffelmus,Reis und Salat.
    Anmerkung:
    Wer möchte kann den Spinat auch mit Sahne oder Rahm verfeinern, auch die Zugabe von Gorgonzolakäse zum einfachen Spinat ist möglich.
    Die Spinatmenge ist reichlich bemessen.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Fischfilet nach Florentiener Art

  • 06.03.2005
    Da spaziert man so gemütlich durch die Datenbank... eigentlich auf der Suche nach was "nudeligem" mit Spinat, klickt sich so durch die Rezepte und stößt dann auf ein Fischgericht was man schon immer mal machen wollte aber nie so recht wußte wie. Datenbank und Hillary sei Dank, nu weiß ichs! :-) Man beachte bitte das perfekte Timing zwischen Eingabe und dem zufällig darauf stoßen. 7.1. vs. 7.3... Ich schwörs, hab mir kein Kreuzchen im Kalender gemacght. *gg*

  • kuddl sagt:
    20.06.2008
    Eine schöne Variante. Ist gut angekommen und wurde in das Standardprogramm aufgenommen. :-)

  • 23.06.2008
    Bei der ganzen Familie gut angekommen. Spinat wurde etwas reduziert und mit dem Käse ein bisschen experimentiert (Parmesan, Emmentaler, Roquefort).

  • Sajg sagt:
    22.07.2009
    das Gericht kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch, es ist leicht herzustellen und schmeckte bisher immer allen

  • Brunella sagt:
    01.03.2010
    Herrlich! Ein super leckeres und stimmiges Fischgericht. Fix zubereitet und doch edel.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.