Feiner Eintopf mit Lamm
Zutaten
| 1.50 | kg | Lammschulter |
|---|---|---|
| 1 | Zwiebel | |
| 2 | Karotten | |
| ½ | Lauchstange | |
| 2 | Rosmarinzweige | |
| 2 | Thymianzweige | |
| 1 | TL | Weiße Pfefferkörner |
| ;Salz | ||
| 1 | kl. | Wirsingkohlkopf |
| 300 | g | Kartoffeln |
| 100 | g | Schalotten |
| 2 | Tomaten | |
| 50 | g | Getrocknete Steinpilze |
| 1 | TL | Thymian, gehackt |
| 1 | TL | Rosmarin, gehackt |
| ;Pfefffer | ||
| 1 | Baguette | |
| 50 | g | Butter, gesalzen |
| 3 | Knoblauchzehen, feingehackt | |
QUELLE HoerZu gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
Zwiebel pellen, halbieren und anbraeunen. Karotten putzen und grob wuerfeln. Lauch gruendlich saeubern und in Ringe schneiden. Das Lammfleisch waschen und in einen Topf legen, das Gemuese, die Kraeuterzweige, die Pfefferkoerner und 1 1/2 Teeloeffel Salz dazugeben. Mit gut 1,5l kaltem Wasser auffuellen, aufkochen und alles bei schwacher Hitze etwa 90 Minuten koecheln lassen. Entstehenden Schaum zwischendurch immer wieder abschoepfen.
Das Fleisch anschliessend aus dem Topf nehmen und zugedeckt zur Seite stellen. Die Lammbruehe durch ein Sieb geben, auffangen und entfetten. Beiseite stellen.
Den Wirsing putzen, den Strunk herausschneiden und den Kohl in grosse Wuerfel schneiden. Die Kartoffeln und die Schalotten schaelen und in Scheiben schneiden. Die getrockneten Steinpilze in kaltem Wasser einweichen. Die Tomaten ueberbruehen, enthaeuten und wuerfeln, dabei die Stielansaetze entfernen.
Den Lammfond wieder erhitzen und darin die Wirsingstuecke, die Kartoffel- und Schalottenscheiben sowie die kleingeschnittenen, eingeweichten Steinpilze ungefaehr 20 Minuten garen. Das Pilzeinweichwasser kann ebenfalls in den Eintopf gegeben werden.
In der Zwischenzeit das Lammfleisch vom Knochen loesen und in mundgerechte Stuecke schneiden. Diese kurz vor Ende der Garzeit in den Eintopf geben und alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss gehackten Thymian, Rosmarin und die Tomatenwuerfel hinzufuegen.
Fuer die Beilage das Baguette in Scheiben schneiden. Die weiche Salzbutter mit dem Knoblauch vermischen und auf die Brotscheiben streichen. Diese unter dem Grill roesten, bis sie eine goldbraune Kruste bekommen haben.
| Pro Person ca. | 705 kcal |
| Pro Person ca. | 2970 kJoule |
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Schub |
| Statistik: | 4 * gemerkt |
| Kategorien: | Lamm Gemüsegericht Eintopf |