Feiner Apfelkuchen



Zutaten

Für die Füllung

200mlWasser
75gZucker
1ELabger. Zitronenschale
3ELZitronensaft
1Zimtstange
500gsäuerliche Äpfel

Für den Teig

200gweiche Butter oder Margarine
150gZucker
4Eier
1ELabger. Zitronenschale
200gMehl

Außerdem

Fett und 2 El. Semmelbrösel für die Form
1.50ELPuderzucker zum Bestäuben
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Zunächst die Füllung vorbereiten. Das Wasser mit dem Zucker, Zitronenschale, -saft und der Zimtstange aufkochen, den Herd ausschalten. Nach und nach die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und sofort in den Zitronensud geben, damit sie nicht braun werden. Den Sud wieder aufkochen, die Äpfel zugedeckt etwa 2 min. köcheln lassen. Auskühlen lassen.

Für den Teig das Fett und den Zucker schaumig rühren. Die Eier und die Zitronenschale, zuletzt das Mehl unterrühren.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Eine 24 cm große Springform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Die Hälfte des Teiges in die Form füllen und glattstreichen. Die Apfelstücke gut abtropfen lassen, die Zimtstange entfernen. Die Äpfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen, den restlichen Teig darüberstreichen. Den Kuchen auf einem Gitter auf der untersten Schiene in den Ofen stellen, 40 min. backen. Den Kuchen etwas stehen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen. Mit Puderzucker bestreut servieren.

Für 12 Stücke
Vorbereitungszeit
ca. 30 min.

Pro Stück
etwa 330 kcal.

Quelle: Backen & Genießen, Teil 6: Rührkuchen, Karte 3, Meister-Verlag

Gepostet von Sabine Engelhardt
Date: Sun, 01 Jan 1995

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 09... -> Rezepte 096..


Portionen:
 
Bewertung:
Anforderung:Anfänger
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Sabine
Statistik:4 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Kuchen
Apfel
Apfelkuchen


 25.09.2006 AnfängerSchoko-Biene
 

Habe noch 1 TL Backpulver in den Teig gegeben. Mir persönlich ist der Kuchen etwas zu "zitronig". Äpfel dürfen es ruhig mehr sein, sonst wird der Kuchen zu trocken.

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/feiner-apfelkuchen-9620 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de