Feine Lübecker Kokosmakrönchen
Zutaten
| 250 | g | Kokosraspeln |
|---|---|---|
| 5 | Eiweiß | |
| 250 | g | Puderzucker |
| 400 | g | Marzipan-Rohmasse |
| ½ | Zitrone; abgeriebene Schale | |
| 2 | EL | Rum |
FÜR DIE GLASUR | ||
| ½ | Tasse | Zucker |
| 100 | g | Schokoladen-Fettglasur |
QUELLE BACKVERGNUEGEN wie noch nie erfasst v. Renate Schnapka am 05.12.97 | ||
Zubereitung
Die Kokosraspel zwischen den handflaechen zerreiben, auf ein Backblech streuen und bei 100°C im geoeffneten Backofen 20 Min. trocknenlassen.
Die Eiweiss zu steifem Schnee schlagen. Die Haelfte des gesiebten Puderzuckers mit der Marzipan-Rohmasse und dem Eischnee verruehren. Die Kopkosraspel, den restlichen Puderzucker, die Zitronenschale und den Rum zufuegen und alles zu einem grobflockigen Teig verarbeiten.
Den Backofen auf 160°C vorheizen. Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lachtuelle fuellen und walnussgrosse Kuegelchen auf das Backblech spritzen. Die Makroenchen mit dem Zucker bestreuen und auf der mittleren Schiene 15-20 Min. backen; sie sollen aussen eine braune Kruste haben, innen aber weich bleiben. Auf einem Kuchengitter abkuehlen lassen. Die Schokoglasur im Wasserbad zerlassen und die Makroenchen zu einem Drittel eintauchen und zum Trocknen der Glasur auf ein Kuchengitter legen.
| Pro Person ca. | 80 kcal |
| Pro Person ca. | 335 kJoule |
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Lothar |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Backen Gebäck Kokosnuss Marzipan Schokolade |