Fein gefüllter Putenrollbraten
Zutaten
| 1 | kl. | Möhre |
|---|---|---|
| 2 | Frühlingszwiebeln | |
| 1 | kl. | Zucchino |
| 3 | Schalotten | |
| 1 | Knoblauchzehe | |
| 1 | Bund | Suppengemüse |
| 2 | EL | Butter |
| 50 | g | Roher Schinken |
| 1 | Scheibe | Weißbrot |
| 4 | Zweige frischer Thymian | |
| 2 | Eigelbe | |
| 1 | kg | Putenbrustfleisch; vom Metzger für einen Roll- braten vorbereiten lassen |
| Salz | ||
| Pfeffer; f.a.d.M. | ||
| 2 | TL | Paprikapulver, edelsüß |
| 2 | EL | Butterschmalz |
| 250 | ml | Gemüsebrühe; Instant |
| 125 | ml | Weißwein, halbtrocken; z.B. Silvaner |
| 300 | g | Weiße u. grüne Bandnudeln |
| 2 | EL | Creme fraiche |
QUELLE meine Familie und ich gepostet von Jörg Weinkauf | ||
Zubereitung
1. Fuer die Fuellung Moehre, Fruehlingszwiebel und Zucchino putzen, waschen und trockentupfen. Alles sehr klein wuerfeln. Schalotten und die Knoblauchzehe abziehen. Eine Schalotte fein hacken, die uebrigen grob wuerfeln und beiseite stellen.
2. Das Suppengemuese fuer die Sauce putzen, waschen, fein wuerfeln und beiseite stellen.
3. Gemuese fuer die Fuellung in heisser Butter anschwitzen. Schinken und Weissbrot fein wuerfeln und zum Gemuese geben, vermischen und nach 3-4 Minuten vom Herd nehmen.
4. Elektro-Ofen auf 200 °C vorheizen.
5. Die Thymianblaettchen von der Haelfte der Zweige mit den Eigelben zu der Brot-Gemuese-Mischung geben, salzen und pfeffern. Das Putenfleisch waschen, trockentupfen, kraeftig salzen, pfeffern und mit Paprikapulver einreiben. Die Mischung auf das Fleisch streichen. Dabei rundherum einen Rand von 1,5 cm frei lassen. Das Fleisch von der Schmalseite einrollen. Mit Kuechengarn umwickeln.
6. Das Butterschmalz in einem Braeter erhitzen und das Fleisch darin rundherum anbraten. Uebrige Schalotten und Suppengemuese hinzugeben, kurz mitbraten. Die Bruehe und etwa 100 ml Wein angiessen, uebrige Thymianzweige dazugeben. Das Fleisch mit Deckel im Ofen etwa 60 Minuten garen (Gas Stufe 3). Zwischendurch mit Bratensaft begiessen. Die letzten 20 Minuten ohne Deckel fertigbraten.
7. Nudeln in kochendem Salzwasser bissfest garen.
8. Fleisch aus dem Braeter nehmen, das Garn entfernen. Das Fleisch warm stellen. Die Thymianzweige aus dem Bratfond nehmen. Das Gemuese im Bratfond puerieren und die Sauce mit Creme fraiche verruehren. Mit Salz, Pfeffer und uebrigem Wein abschmecken.
Getraenkeempfehlung: halbtrockener Weisswein (Sylvaner)
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Astrid |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Geflügelgericht Pute Gemüsegericht Kräuter Teigwaren |