Fasan mit Kartoffelgratin und Rieslingkraut



Zutaten

FLEISCH UND FOND

2Fasane; a ca. 1 kg (ausgenommen)
450gWeiße Weintrauben
150gBauchspeck
200gKarotten
2kl.Zwiebeln
80gZucker
10gPuderzucker
80gMehl
4Lorbeerblätter
2l;Wasser

KARTOFFELGRATIN

2kgKartoffeln
1lSchlagsahne
6Eier
350gPorree
400gEmmentaler

SAUERKRAUT

1kgSauerkraut
100gButter
75gZucker
300mlRiesling

QUELLE Nach NORDTEXT - 13.09.95 Erfasst: Ulli Fetzer

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Zuerst die Filets aus den ausgenommenen Fasanen herausschneiden und beiseite legen. Die uebriggebliebenen Knochen mit Mehl bestaeuben und in siedendem Olivenoel anbraten. Dann den Speck, die kleingehackten Zwiebeln und die in Streifen geschnittenen Karotten hinzugeben. Mit Pfeffer, Salz und Lorbeerblaettern wuerzen und anschliessend mit dem Wasser abloeschen. Den Topf bei kleiner Hitze etwa 4 Stunden koecheln lassen.

Etwa eine Stunde vor dem Servieren die Kartoffeln in duenne Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Den kleingeschnittenen Porree kurz blanchieren und ueber die Kartoffeln verteilen, Schlagsahne, Pfeffer und Salz hinzugeben und schliesslich geriebenen Emmentaler darueber streuen. Alles zusammen bei 120 °C fuer 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Das Sauerkraut in Butter anbraten und nach einigen Minuten den Riesling und zwei Kellen (bei 4 Personen) von dem Fasanenfond hinzugeben.

Von dem etwa 4 Stunden koechelnden Fond etwa 3 grosse Kellen (bei 4 Personen) durch ein feines Sieb in einen kleineren Topf geben und einkochen lassen. Die in Riesling eingelegten Weintrauben, etwas Zucker, Pfeffer und Salz hinzugeben und kurz vor dem Servieren mit Riesling verfeinern.

Dann die Fasanenfilets pfeffern und salzen, in etwas Puderzucker wenden und etwa acht Minuten in Olivenoel anbraten. Jetzt alle Zutaten zusammen auf den Tellern anrichten und servieren.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 09... -> Rezepte 094..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Erik
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Wild
Federwild
Fasan


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/fasan-mit-kartoffelgratin-und-rieslingkraut-9439 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de