Fasan in Ton



Zutaten

1Fasan; a ca. 800 g
40mlArmagnac
150gSpeck, fett; in Scheiben
1BundPetersilie
; Salz
Weißer Pfeiffer

QUELLE Nach: Menü, das große moderne Kochlexikon, B.3 Gepostet: Erik Herzog 2:242/5101.9 - 12.01.95

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Pro Person 2302 kJ.

Vorbereitungszeit: 15 Minuten Zubereitungszeit: 70 Minuten

Ofen vorheizen: E-Herd: 220 Grad C, Gasherd: Stufe 5 Bratzeit: 70 Minuten

Tontoepfe muessen 30 Minuten im Wasser gelegen haben, bevor sie zum erstenmal gebraucht werden. Und vor jedem weiteren Gebrauch kommen sie 10 Minuten ins Wasser. Dann kann man alles darin braten, auch Fasan.

Fasan unter kaltem Wasser abspuelen, innen und aussen mit Haushaltspapier trockentupfen. Mit Armagnac und Salz einreiben. Leicht pfeffern. Fluegel und Keulen mit einem Faden an den Koerper binden. Fasan mit Speck umwickelt in die gewaesserte Tonform legen. Deckel darauflegen. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene schieben. Nach dem Braten die Tonform aus dem Ofen nehmen. Etwas abkuehlen lassen. Petersilie waschen und trockentupfen. Deckel vom Topf nehmen. Dressierfaden vom Fasan entfernen.

Petersilienstraeusschen anlegen und den Fasan im Tontopf servieren.

Wenn Sie den Fasan knusprig braun haben wollen, muessen Sie 10 Minuten vor Ende der Garzeit den Deckel von der Tonform nehmen, den Speck entfernen und den Fasan gar braten.

Beilagen:
Ananaskraut, Bratkartoffeln oder Kartoffelkroketten oder Sauerkraut bzw. Rosenkohl, als Getraenk einen Rotwein.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 09... -> Rezepte 094..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Erik
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Wild
Federwild
Fasan


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/fasan-in-ton-9432 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de