Erntedankzopf
Zutaten
| 500 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 6 | EL | Milch; (1) |
| 1 | Spur Zucker; (1) | |
| 42 | g | Hefe; (ein Würfel) |
| ¼ | l | Milch; (2) |
| 100 | g | Butter |
| 50 | g | Zucker; (2) |
| 1 | Spur Salz | |
| 1 | Ei | |
| ½ | Zitrone; die abgeriebene Schale davon | |
| 1 | EL | Rum |
| 1 | Pck. | Vanillezucker |
| 1 | Eigelb; oder zerlassene - Butter; (zum Bestreichen) | |
| 2 | EL | Milch; (zum Bestreichen) |
Verzierung Strohblumen Ähren | ||
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröckeln. Milch (1) erhitzen (lauwarm) und zusammen mit Zucker (1) und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 min. "gehen" lassen.
Butter zerlassen, Milch (2) erhitzen (lauwarm). Beides mit Zucker (2), Salz, Ei, abgeriebener Zitroneschale, Rum und Vanillinzucker zu einem grossen geschmeidigen, mittelfesten Teig kneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 min. "gehen" lassen, bis der Teig ungefähr den doppelten Umfang angenommen hat.
Den "gegangenen" Hefeteig auf einem leicht bemehlten Backbrett in drei gleich grosse Teile schneiden. Jedes Teil zu einem ca. 40 cm langen Strang rollen. Aus den drei Strängen einen Zopf flechten und zu einem Kranz formen. Die Enden miteinander verkneten. Auf ein vorher gut gefettetes Backblech legen.
Noch einmal 10 min. "gehen" lassen. Ei trennen (Eigelb anderweitig verwenden). Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Zopf damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 30 min. backen.
Verzierung: Ausgekühlt kann man die zusammengesetzten Enden noch mit Strohblumen und Ähren schmücken.
Tip: Den Teig während des "Gehens" einmal leicht durchschlagen - dann wird er feinporiger.
Quelle: BAYERNTEXT 27.09.94
Gepostet von Ulli Fetzer
Date: Tue, 27 Sep 1994
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Ulli |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Kuchen, Gebäck, Pralinen Backen Kuchen |