Erdbeer-Herz



Zutaten

BISKUIT

2Eier
2Eigelb
75gZucker
50gErdbeerguss-Gelee (Glas) (1)
1Zitrone, Saft und abgeriebene Schale
200gMehl
1TLBackpulver
150gButter oder Margarine
;flüssig, leicht abgekühlt
350gErdbeeren, in Würfeln
3ELErdbeerguss-Gelee (Glas) (2)

MERINGUE-MASSE

2Frische Eiweiß
75gZucker
Einige Erdbeeren, halbiert

QUELLE Betty Bossi Zeitung Erfasst: Arthur Heinzmann 13.05.96

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

* Fuer eine Herzform von etwa 1 1/2 Liter

Form einfetten und bemehlen, kuehl stellen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Fuer das Biskuit Eier, Eigelb und Zucker mit dem Schwingbesen ruehren, bis die Masse hell ist. Gelee 1, Zitronensaft und -schale darunterruehren. Mehl und Backpulver dazusieben. Butter oder Margarine zufuegen, mit dem Gummischaber mischen, bis die Masse glatt ist. Die Haelfte in die vorbereitete Form geben. Erdbeerwuerfel darauf verteilen. Restliche Biskuit-Masse daruebergeben und glattstreichen.

Etwa 40 Minuten bei 180 Grad in der unteren Haelfte backen. Herausnehmen, etwa 10 Minuten abkuehlen lassen, auf ein Gitter stuerzen. Oberflaeche und Rand mit Erdbeerguss-Gelee 2 bestreichen und auskuehlen lassen.

Fuer die Meringue-Masse kurz vor dem servieren Backofen auf 240 Grad vorheizen. Eiweiss mit dem Schwingbesen steif schlagen. Zucker zufuegen und ruehren bis die Masse glaenzt. In einen Spritzsack mit flacher Tuelle fuellen. Kuchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Rand und Oberflaeche mit der Meringue-Masse garnieren.

Etwa 5 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Herausnehmen und mit den halbierten Erdbeeren garnieren.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 08... -> Rezepte 088..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Jörg
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Kuchen
Erdbeere


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/erdbeer-herz-8889 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de