Ententerrine mit Grapefruit-Confit
Zutaten
| 2 | Zwiebeln | |
|---|---|---|
| 1 | Möhre | |
| 2 | EL | Olivenöl |
| 1 | Lorbeerblatt | |
| 1 | TL | Thymian |
| 2 | Wacholderbeeren | |
| 1 | Nelke | |
| ; Salz | ||
| Schwarzer Pfeffer f.a.d.M. | ||
| 250 | ml | Kräftiger Rotwein |
| 3 | EL | Sherryessig |
| 500 | g | Entenbrustfilets |
| 300 | g | Entenleber |
| 250 | g | Grüner Speck am Stück |
| 150 | g | Austernpilze |
| 3 | EL | Semmelbrösel |
| 1 | Ei | |
| 250 | g | Grüner Speck in Scheiben |
GRAPEFRUIT-CONFIT | ||
| 3 | Schalotten | |
| 1 | EL | Butter |
| 5 | Rosa Grapefruits | |
| ; Salz | ||
| 1 | Msp. | Cayennepfeffer |
MIT LUKULLISCHEN GRUESSEN VO K-H. Boller 2:2426/2270.7 | ||
| Bollerix@seerose.kristall.de | ||
| : | ||
Zubereitung
Zwiebeln und Moehren schaelen. Eine Zwiebel mit Moehre fein hacken und in einem Essloeffel Olivenoel 3 Minuten duensten. Lorbeerblatt, etwas Thymian, Wacholderbeeren und Nelke dazugeben, salzen und pfeffern. Mit Rotwein und Sherryessig abloeschen und 10 Minuten koecheln lassen.
Entenbrustfilets haeuten (Haut aufheben), in eine Schale legen, mit Marinade uebergiessen und ueber Nacht kaltstellen. Zwiebel vierteln und mit Entenleber, Speck und Haut durch feinste Scheibe des Fleischwolfes drehen. Fleisch aus der Marinade nehmen, Haelfte davon durchdrehen, das uebrige klein wuerfeln. Farce mit Entenwuerfeln mischen und kaltstellen.
Backofen auf 170o C vorheizen. Pilze putzen, in kleine Wuerfel schneiden und in Oel kraeftig anbraten. Restliche Marinade durch ein Sieb giessen, mit Semmelbroeseln, Ei und Pilzen unter die Farce mischen, mit Salz, Pfeffer und dem restlichen Thymian wuerzen. Terrineform von ca. 1,5 l mit Speckscheiben auslegen, Farce einfuellenn mit Speckscheiben bedecken und Terrine im Wasserbad im Backofen (Mitte) ca. 1 3/4 Stunde garen. Abkuehlen lassen und ueber Nacht in den Kuehlschrank stellen.
Fuer das Confit Schalotten schaelen, hacken und in Butter duensten. Von den Grapefruits Filets ausloesen und mit den Schalotten bei milder Hitze 30 Minuten koecheln lassen. Salzen und pfeffern. Confit kalt zur Ententerrine servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Ulli |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleischgericht Ente Leber Speck |