Entenbrust mit Johannisbeersauce
Zutaten
| 2 | Entenbrustfilets mit Haut | |
|---|---|---|
| 4 | Schalotten | |
| 250 | g | rote Johannisbeeren |
| 2 | EL | Thymianhonig |
| 2 | Tasse | Kalbsfond |
| 1 | EL | Thymian |
| Salz | ||
| frisch gemahlener Pfeffer | ||
| 1 | EL | Olivenöl |
| Thymianzweige zur Deko | ||
Zubereitung
Vorbereitung:
Schalotten schälen und fein hacken
Johannisbeeren von den Stielen zupfen, waschen die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden
Zubereitung:
Schalotten auf kleiner Flamme in Olivenöl gelb anschwitzen.
Johannisbeeren dazugeben, Hitze vergrößern und ca. 5-10 Minuten brutzeln, dabei oft rühren. Die Johannisbeeren sollten aufplatzen und ein wenig karamelisieren. Achtung - brennt leicht an.
1 1/2 Tassen Kalbsfond und den Thymian dazugeben und alles auf etwa die Hälfte Flüssigkeit einkochen lassen.
Die Sauce durchpassieren - enweder durch ein Sieb oder mit einer "flotten Lotte" und zurück in den Topf geben, 1 El Honig dazugeben.
Die Sauce sollte jetzt eine sämige Konsistenz haben, wenn nicht, noch etwas einkochen - warmhalten.
Die Entenbrustfilets auf der Hautseite mit Honig bestreichen, dann salzen, dann langsam, zuerst auf der Hautseite im eigenen Fett braun braten (wenn nötig, etwas Öl in die Pfanne geben) - das dauert ca. 10 Minuten, wenn die Brust innen rosa bleiben soll.
Dann die Entenbrust aus der Pfanne nehmen und im Backofen warmhalten (ggf. noch nachgaren lassen.
Das Fett vorsichtig aus der Pfanne abgiessen, dann mit dem restlichen Kalbsfond die Röststoffe aus der Pfanne loskochen und diesen Fond zur Johannisbeersauce geben. Sauce mit Salz und reichlich Pfeffer abschmecken.
Die Entenbrustfilets in schräge Scheiben schneiden, mit der Johannisbeersauce einen Spiegel auf vorgewärmte Teller giessen, die Ente darauf "arrangieren, mit Thymianzweigen garnieren. Dazu schmeckt Thymian-Kartoffelbrei. Kartoffelbrei statt mit Butter mit Olivenöl zubereiten und statt mit Muskatnuß mit Thymian würzen.
Guten Appetit...
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | coco |
| Quellenangabe: | webkoch.de: Gästekochbuch |
| Statistik: | 2 * gemerkt |
| Kategorien: | Fleisch und Geflügel Ente |