Enten-Coulibiac mit Orangensauce



Zutaten

Für die Crepes:

100gWeizenmehl
1ELSpeisestärke
¼TLSalz
3Eier
125mlMilch
2ELflüssige Butter

Die Ente:

1Ente (ca. 1100 bis 1200 g)

Salz

Pfeffer

Olivenöl

75gButter
750gSpinat, frisch
300gMöhren
½Bund Petersilie
400gWaldpilze
1Ei
450gBlätterteig, tiefgefroren

Die Orangensauce:

Entenknochen

1Zwiebel
2Möhren

etwas Sellerie

1Bouquet garni

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Schale von einer halben, unbehandelten Orange

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Die Zutaten der Crepes zu einem flüssigen, glatten Teig verrühren. Dann ca. 30 min. ruhen lassen.

Nach der Ruhezeit ca. 10 Crepes in einer kleinen Pfanne braten und zur Seite stellen.

Die Ente entbeinen, salzen und pfeffern und in 2 EL Olivenöl und 2 EL Butter auf beiden Seiten anbraten.

Den Spinat waschen, verlesen und in Salzwasser eine halbe Minute blanchieren. Dann abkühlen lassen und gut ausdrücken.

Die geputzten Möhren reiben und so lange mit etwas Butter erhitzen, bis sie trocken sind.

Gehackte Petersilie, Salz und Pfeffer zugeben und vermischen.

Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und in etwas Butter anbräunen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Ei mit 1 EL Wasser in einer Schlüssel verschlagen und die Crepes damit einpinseln.

Mit 2 oder 3 Crepes eine rechteckige Form auslegen. Darauf die Ente legen.

Weitere Crepes darüberlegen. Dann nacheinander den Spinat, die Möhrenmischung und die Pilze darüberlegen. Die Schichten (nicht flache Schichten, sondern eher Stränge, die über- und nebeneinander zum Liegen kommen) jeweils mit einer Lage Crepes bedecken. Nicht vergessen die Crepes vorher mit dem Ei zu bepinseln.

Den aufgetauten Blätterteig ca. 5 mm dick ausrollen und die Ente aus der Form darauf stürzen. Alles in den Blätterteig einwickeln, die Enden mit dem Ei zukleben. Dann mit der restlichen Eimischung das ganze Gebilde einstreichen. Im Backofen bei 200 Grad in ca. 1,5 Stunden backen. Die Oberfläche sollte goldbraun werden.

Für die Sauce werden die Entenknochen mit der geschnittenen Zwiebel, den Möhren, dem Bouquet garni in etwas Öl angebraten. Dann mit Wasser bedecken und ca. 1 Stunde kochen, bis die Flüssigkeit ziemlich eingekocht ist. Die Sauce durch ein Sieb gießen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.Die Orangenschale in feinen Streifen zufügen und nochmals etwa 5 min mitkochen lassen. Die Ente in Scheiben geschnitten mit der Sauce servieren.

Zugegeben: etwas aufwendig, aber das Ergebnis lohnt die Mühe!
Dazu passt im Höchstfall ein wenig Weißbrot (wer's braucht) und ein nicht zu kräftiger Rotwein ebenso gut wie ein trockener Weißer.

Bei nicht zu starken Essern reicht das Rezept auch locker für 6 Personen.

Rezepte -> Rezepte 4... -> Rezepte 48... -> Rezepte 482..


Portionen:
 
Zubereitungszeit:120 min
Quelle:s. Quelle
Quellenangabe:Restaurant Castello di Spaltenna, Toskana
Kategorien:Orange
Spinat
Blattspinat
Ente
Aufwendig
Toskana


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/enten-coulibiac-mit-orangensauce-48211 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de