Ente mit Backpflaumen



Zutaten

1junge Ente (ca. 2 kg)
¼TLSalz
2gr.Äpfel
150gBackpflaumen
1TLCurrypulver
1ELButter
1ELÖl
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Ente innen und aussen gut kalt waschen und aussen abtrocknen. Salz und Pfeffer waschen und die Ente innen damit einreiben. Äpfel gründlich waschen und trockenreiben. Dann schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in dünne Scheiben schneiden. Backpflaumen in kleine Würfel schneiden. Apfelspalten und Pflaumenwürfel mit Currypulver und dem restlichen Salz und Pfeffer vermischen. Mit der Butter in Flöckchen in die Ente füllen. Öffnung der Ente mit Küchengarn zunähen und die Keulen und Flügel am Körper anliegend festbinden. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Öl in einer grossen Pfanne auf der Herdplatte erhitzen und ca. 15 Minuten lang die Ente darin von allen Seiten braun anbraten.

Anschliessend Ente mit der Brust nach unten in den Backofen schieben und ca. 40 Minuten braten. Dann umdrehen, 1 Tasse heisses Wasser um die Ente giessen und eine weitere Stunde gar braten. Während der ganzen Garzeit Ente wiederholt mit Bratenfond beschöpfen, evtl. heisses Wasser zugiessen. Dazu geschmorter Rotkohl, Salzkartoffeln und mit wenig Weisswein und Zitronensaft abgeschmecktes Apfelmus.

Aus der Rezeptsammlung von Andreas Kohout vom 04.12.1993

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 08... -> Rezepte 085..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Andreas
Statistik:2 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht

Ente


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/ente-mit-backpflaumen-8591 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de