Eingelegtes Schweinefleisch



Zutaten

400gMagerer Schweinebauch
Einige Wacholderbeeren
Einige Pfefferkörner
2Knoblauchzehen
4ELKeimöl
½BundPetersilie
½BundSchnittlauch
200gRote Zwiebeln
1TLButter
1ELKörniger Senf
2ELMittelscharfer Senf
2ELWeißwein
;Salz + Pfeffer
1ELButterschmalz

QUELLE Fernsehwoche

ERFASST VON Renate Schnapka am 11.08.97

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Schweinebauch in Scheiben schneiden und in eine Schale legen. Wacholderbeeren und Pfefferkoerner im Moerser zerstossen. Die Haelfte der Knoblauchzehen zerdruecken. Gewuerze, Knoblauch, Oel, ein wenig von der ganzen petersilie und einige Stiele Schnittlauch ueber das Fleisch geben. Einige Stunden, am besten ueber Nacht, marinieren. Zwiebeln in Streifen schneiden. Im heissen Fett glasig duensten. Rest Kraeuter hacken. Mit zerdruecktem Knoblauch, Senf und Wein zu den zwiebeln geben. Wuerzen und warmstellen. Fleisch abtropfen, salzen, im Schmalz knusprig braten. Fleisch und Zwiebeln anrichten.

Tip von Armin Rossmeier (Fernsehkoch bei Sat.1)

Nicht alle Zwiebeln sind Scharfmacher. Sie geben jedem Gericht eine besondere, warme Wuerzigkeit. Und das hat einen ganz bestimmten Grund: Zwiebeln enthalten schwefelhaltige, aetherische Oele, und die verstaerken alle Aromen, die die Knolle waehrend ihres Wachstums hortet. Zwiebeln gehoeren durch ihr Senfoel zu den pflanzlichen Antibiotika, wirken keimhemmend und keimtoetend und werden sogar zur Vorbeugung gegen Grippe empfohlen - allerdings nur roh.

Nicht alle Zwiebeln sind Scharfmacher. Richtig beissend ist die normale Haushaltszwiebel (Kuechenzwiebel). Die grossen Gemuesezwiebeln sowie die rote Zwiebel sind sehr viel milder. Und kaum noch scharf, dazu sehr fein, schmecken die kleinen Schalotten. Fruehlingszwiebeln sind ebenfalls echte Vertreter dieser Familie. Sie koennen als Gewuerz und als Gemuese verwendet werden und aehneln in ihrer Schaerfe in etwa den roten Zwiebeln.

Pro Person ca.820 kcal
Pro Person ca.3433 kJoule
Eiweis40 Gramm
Fett70 Gramm
Kohlenhydrate6 Gramm
Zubereitungsz.ca. 1 Stunde

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 08... -> Rezepte 082..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:K.-H.
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Fleischgericht
Schwein
Marinieren
Wein


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/eingelegtes-schweinefleisch-8270 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de