Einfacher Zwiebelkuchen (Basisrezept)



Zutaten

TEIG

200gMehl
½TL;Salz
100gButter
1Ei

FÜLLUNG

750gZwiebeln
50gButter
70gSpeckwürfeln
250mlRahm
2Eier
1Eigelb
;Salz
;Pfeffer
Muskatnuss

AUFGESCHNAPPT VON Rene Gagnaux

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Mehl und Salz in eine Schuessel geben, kalte Butter in Stuecke schneiden und beifuegen. Alles zwischen den Fingern rasch zu einer kruemeligen Masse verreiben. Ei beigeben, den Teig schnell kneten, aber nur solange, bis er zusammenhaelt. Mindestens eine Stunde in den Kuehlschrank stellen.

Zwiebeln schaelen und in feine Ringe schneiden. In der warmen Butter bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten duensten. Auskuehlen lassen. Speckwuerfeln ohne Fettzugabe braun braten, ebenfalls auskuehlen lassen. Rahm, Eier und Eigelb gut verquirlen, wuerzen.

Den Teig auswallen und das eingefettete Kuchenblech damit auslegen. Zwiebeln und Speckwuerfeln darauf verteilen, den Guss daruebergiessen. Im 200 Grad heissen Ofen ca. 40 Minuten backen.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 08... -> Rezepte 081..


Portionen:
 
Bewertung:
Autor, Eingegeben oder Gepostet:K.-H.
Statistik:7 * gemerkt
Kategorien:Backen
Pikant
Zwiebel


 22.09.2005 keine AngabeSchwimmbadmaus
 

hab schon lange nach einem einfachen rezept für zwiebelkuchen gesucht echt toll das rezept und schmeckt auch super

 
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/einfacher-zwiebelkuchen-basisrezept-8148 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de