Webkoch-Logo

Ein älteres, aber leicht besoffenes Huhn (frei nach Kurt Tucholsky)

  • Ein älteres, aber leicht besoffenes Huhn (frei nach Kurt Tucholsky) hochgeladen von: Siri
  • Ein älteres, aber leicht besoffenes Huhn (frei nach Kurt Tucholsky) hochgeladen von: Siri
Stimmen: 3 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
25 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Geflügelfleisch und Zwiebeln grob würfeln, salzen, pfeffern, Curry nach Geschmack (hier lieber weniger!) und in Butter oder Öl scharf anbraten. Mit Calvados ablöschen.
    Äpfel in ca. 1cm große Stücke schneiden, in den Topf geben und ca. 15 min auf kleiner Flamme schmoren lassen (Äpfel sollten schon gar sein).
    Sahne und Nüsse zugeben und weitere 10-15 min schmoren lassen.

    Dazu passen Reis, Nudelchips, Spätzle etc..

    Variationen
    ~~~~~~~~~~~
    - Zwiebel darf auch weniger (aber net weglassen!)
    - andere Nüsse gehen auch
    - ein Rest (oder auch eine größere Menge) Champignons o.ä. dürfen auch mit in den Topf

    Hinweise
    ~~~~~~~~
    Gern können auch mehr Äpfel (und Calvados) verwendet werden!
    Wer experimentiert gern? Ich könnte mir das ganze auch gut mit Birnen, Pflaumen oder gar Kirschen vorstellen (incl. der dazugehörigen Obstbrände)

    ______________________________
    [Nachtrag [20050223]
    Im Forum (und als Bild) gibt's die Kirsch-Variante...
    ______________________________
    [Nachtrag [20051119]
    1. Mit Putenbrust auch sehr lecker
    2. eine (übrige) Fenchelknolle paßt auch mit rein!!!

    ########################################
    Das habe ich 2002 mehrmals in Bielefeld gegessen, weiß aber nicht mehr wie das Ganze hieß (daher mußte ein Name erfunden werden; erste Version: "besoffenes Huhn"), wo das Rezept herkommt oder welche Zutaten genau dabei waren...
    ... mittlerweile aufgeklärt:
    der ursprung ist http://de.wikipedia.org/wiki/Coq_au_vin ...

    ########################################
    Wem die Koch-Anleitung hier zu langweilig ist, kann ja auch folgende ausprobieren:
    Nouvelle cuisine - Truthahn mit Whisky(www.webkoch.de/forum/viewtopic.php?p=1509) ...
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Ein älteres, aber leicht besoffenes Huhn (frei nach Kurt Tucholsky)

  • 29.09.2004
    wird das Huhn auch Besoffen?grins

  • 24.01.2005
    Ach genau, das war es ;-)! Sehr zu empfehlen, allerdings hatte ich nur Pinienkerne, aber man darf das ja nicht immer so genau nehmen! Sehr zu empfehlen!!!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.