Eierlikör-Torte
Zutaten
FÜR DEN BISQUIT | ||
| 4 | Eigelb | |
|---|---|---|
| 2 | EL | Mineralwasser, lauwarm |
| 125 | g | Zucker |
| 50 | g | Margarine |
| 1 | Msp. | Salz |
| 4 | Eiweiß | |
| 75 | g | Mehl |
| 75 | g | Speisestärke |
| 1 | Msp. | Backpulver |
| 30 | g | Kakaopulver |
FÜR DIE FÜLLUNG | ||
| ½ | l | Milch |
| 1 | Pck. | Puddingpulver, Vanille |
| 2 | EL | Zucker |
| 1/8 | l | Eierlikör |
| 6 | Gelantineblaetter, weiß | |
| 200 | g | Schlagsahne |
ZUM BESTREICHEN | ||
| 200 | g | Schlagsahne |
ZUM GARNIEREN | ||
| 100 | g | Vollmilchschokolade |
| 2 | EL | Puderzucker |
ERFASST DURCH PETER MESS COOKNET : 235:570/110 FIDO : 2:2487/3008.6 | ||
Zubereitung
Fuer den Biskquit Eigelb mit Wasser und Zucker zu einer dickschaumigen Masse schlagen. Die Margarine unterruehren. Das mit Salz steif geschlagene Eiweiss auf die Eigelb- masse geben. Eiweiss auf die Eigelbmasse geben. Mehl, Speisestaerke, Backpulver und Kakao mischen und auf den Eischnee sieben. Alles vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Eigelbmasse geben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform fuellen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Min. backen.
Biskuit in der Form abgekuehlen lassen, herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskuehlen lassen.
Inzwischen fuer die Fuellung aus Milch, Puddingpulver und Zucker einen Vanillepudding nach Anweisung kochen. Den Pudding abkuehlen lassen und mehrmals durchschlagen, damit sich keine Haut bildet.
Nach und nach Eierlikoer zufuegen und die eingeweichte, aufgeloeste Gelatine gleichmaessig unterruehren. Die Masse kalt stellen, bis sie fest zu werden beginnt,dann steif geschlagene Sahne unterziehen( etwas Sahne fuer die Garnierung uebrig lassen).
Den Biskuit-Boden zweimal durchschneiden.
Auf den unteren Boden die Haelfte der Eierlikoercreme geben, glattstreichen und den mittleren Boden darauf setzen. Diesen mit der restlichen Creme bestreichen und mit dem oberen Boden abdecken.
Die Torte im Kuehlschrank ca. 2 Std. fest werden lassen.
Zum Garnieren die Schokolade schmelzen, duenn auf einen glatten Untergrund streichen und fest werden lassen. Mit einem Spachtel Schokolocken abschaben. Die restliche Sahne sehr steif schlagen 2 EL abnehmen und in einem Spritzbeutel mit kl. Spritztuelle geben.
Tortenrand und Decke mit der Sahne gleichmaessig bestreichen. Die Haelfte de Schokolocken in die Mitte der Eierlikoertorte setzen und mit den restlichen zerkleinerten Schokolocken den Tortenrand garnieren.
Tip: Die Eierlikoertorte gut gekuehlt servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Bewertung: | ![]() |
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Norbert |
| Statistik: | 19 * gemerkt |
| Kategorien: | Torte Backen Eierlikör Alkoholisch |
