Dortmunder Bierhähnchen



Zutaten

1Frisches Hähnchen a etwa 1,5 kg
; Salz
; Pfeffer, frisch gemahlen
1lBier; vorzugsweise Dortmunder Pils
2Zweige frischer Thymian
2Zwiebeln
50gButterschmalz
; etwas Mehl zum Bestäuben
½ELMajoran, gerebelt
1/8lSahne
½BundPetersilie

QUELLE Nach BAYERNTEXT in Sendung GENIESSEN ERLAUBT Ruhrgebiet - 21.01.96 Erfasst: Ulli Fetzer

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Das Haehnchen waschen, trockentupfen und mit einem scharfen Messer oder einer Gefluegelschere in 8 Stuecke (pro Haehnchen) teilen. Mit Salz und Pfeffer einreiben. Das Bier in eine Schuessel giessen, die Thymianblaettchen von den Stielen abstreifen, mit einem breiten Messer grob hacken, unter das Bier ruehren und die gewuerzten Haehnchenteile hineinlegen. Darauf achten, dass das Gefluegel voellig mit Bier bedeckt ist. Mit einer Sichtfolie oder einem Deckel bedecken und 24 Stunden im Kuehlschrank marinieren.

Am Tag der Zubereitung die Haelfte des Specks und die geschaelten Zwiebeln in kleine Wuerfel schneiden. Butterschmalz in einem Schmortoof erhitzen und Speckwuerfel darin glasig braten.

Die Gefluegelteile aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und in einem Kuechentuch trockentupfen. Die Gefluegelteile nacheinander in das heisse Fett legen und rundherum goldbraun anbraten. Die Zwiebelwuerfel hinzufuegen und mit anbraten.

Mit Mehl bestaeuben, kurz anschwitzen und mit etwa der Haelfte der Biermarinade abloeschen. Aufkochen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und Majoran wuerzen.

Mit der restlichen Biermarinade und der Sahne aufgiessen und zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 10 bis 15 Minuten schmoren lassen. Dann den Deckel abnehmen und das Haehnchen noch etwa 10 bis 15 Minuten in der Sauce ziehen lassen. Den restlichen Speck in schmale Streifen schneiden. Petersilie fein hacken.

Die Speckstreifen in einer Pfanne ohne Fettzugabe knusprig braten. Die Haehnchenteile aus der Sauce fischen, auf eine Platte legen und mit den Speckstreifen und der Petersilie bestreuen. Warmstellen.

Die Sauce falls noetig noch ein wenig einkochen lassen. In eine Sauciere giessen und zum Gefluegel reichen.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 076..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Peter
Statistik:3 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Hähnchen
Bier
Deutschland


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/dortmunder-bierhaumlhnchen-7615 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de