Dorade auf Tomaten

Dorade auf Tomaten

Dorade auf Tomaten

Bild: © Frank@webkoch

Zutaten

1Dorade; küchenfertig
;Salz
;Pfeffer
6Schalotten
2Knoblauchzehen; (1)
1ELOlivenöl; (1)
1kgTomaten
1BundBasilikum
6Thymianzweige
2ELOlivenöl; (2)
250mlTrockener Weißwein
1Knoblauchzehe; (2)
2ELGlatte Petersilie; gehackt
3ELSemmelmehl
2ELOlivenöl; (3)
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Dorade unter fliessendem kaltem Wasser abspuelen, trockentupfen und innen mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Schalotten und Knoblauchzehen (1) abziehen und wuerfeln. Oel (1) erhitzen und Schalotten- und Knoblauchwuerfel darin anduensten.

Tomaten kurze Zeit in kochendes Wasser legen, in kaltem Wasser abschrecken, haeuten, die Stengelsansaetze herausschneiden, die Tomaten halbieren und entkernen.

Basilikum und Thymian unter fliessendem kaltem Wasser abspuelen, trockentupfen, die Blaettchen von den Stngeln zupfen und hacken.

Die Tomatenhaelften mit der Rundung nach oben in eine gut gefettete Auflaufform legen, mit Salz und Pfeffer bestreuen, mit der Schalotten-Knoblauch-Mischung und der Haelfte der gehackten Kraeuter bestreuen und den Fisch darauflegen. Mit Oel (2) betraeufeln, etwas vom Wein hinzugiessen und die Form in den auf etwa 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und den Fisch 25-30 Minuten garen.

Den Fisch nach der Haelfte der Garzeit wenden und den restlichen Wein hinzugiessen.

Knoblauch (2) abziehen, fein wuerfeln, mit Petersilie, Semmelmehl und den restlichen, gehackten Basilikum- und Thymianblaettchen vermengen und etwa 5 Minuten vor Beendigung der Garzeit ueber den Fisch streuen. Oel (3) daruebertraeufeln und den garen Fisch in der Form servieren.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 075..


Portionen:
 
Bewertung:
Anforderung:Erfahrener Anfänger
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:4 * gemerkt
Kategorien:Fischgericht
Dorade
Tomate
Frankreich
 15.09.2004 Erfahrener AnfängerFrank
 

Sehr lecker. Ich hatte noch ein paar Fenchelsamen hinzugefügt und die Tomaten gehäutet.

avatar
Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/dorade-auf-tomaten-7588 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de