Webkoch-Logo

Dolma - gefüllte Paprika auf türkische Art (nahrhaft, einfach, lecker)

Stimmen: 1 - Ø 5.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
15 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Zuerst den Reis nach Anweisung kochen.
    Möchte man ihn auf türkische Art zubereiten, schmilzt man ein wenig Butter oder Butterschmalz und brät darin einige Reiskörner (ca. 1/5 der Gesamtmenge) braun, gibt den restlichen Reis dazu und löscht dann mit der entsprechenden Menge Wasser ab. (In der Regel sind das bei 2 Tassen Reis 2-2 1/2 Tassen gesalzenes Wasser.) Die Garzeit entnehmen Sie bitte dem Hersteller.

    Hinweis: Kocht man Reis, Nudeln, Kartoffeln usw. OHNE Salz laugen sie aus = der Geschmack geht verloren.

    Zeitgleich braten Sie zuerst die Zwiebeln an und fügen dann das Hack hinzu und lassen es auf mittlerer Stufe ca. 6 min. im Topf braten. Würzen Sie dies mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack mit scharfem Paprikapulver.

    Währenddessen schneiden Sie ca. 2 cm unterhalb des Stengels den Deckel ab (Stengel bitte vorsichtig entfernen) und entkernen die Paprika. Deckel aufbewahren! Sie brauchen ihn später noch.

    Vermengen Sie Reis und Hack und füllen Sie es in die entkernten Paprikaschoten. Es darf ruhig ein wenig "aufgetürmt" sein. Legen Sie danach die Paprikadeckel auf.
    In einem Topf Butterschmalz zerlassen, die gefüllten Schoten einsetzen und (E-Herd Stufe 5) gut anbraten.
    Dann die Brühe angiessen, Tomatenmark und Sahne (vorher mit der Speisestärke verquirlt) in der Sauce verrühren, würzen mit Oregano, Kümmel, Salz und Pfeffer..
    Alles bei geringer bis mittlerer Hitze für 20-30 min. garen.

    Fertig! Guten Appetit!

    - Abwandlung der Füllung: ein wenig Schafkäse hinzufügen. Bei 350g Hack der genannten Reismenge passen rund 125g Käse. Diese Variante schmeckt mir persönlich besonders gut.
    - Optional kann man zusätzlich zum Tomatemark noch 1-2 EL scharfes Ajvar (Paprika"paste") zur Sauce geben
    - noch ein Tipp:
    die Füllung lässt sich ebenso auf Vorrat zubereiten, wenn man das Gericht sowieso zubereitet. In diesem Fall rund 1 Kg Hack, ca. 200g (ungekocht) Reis & ca. 400g Schafskäse (wer's mag). Somit lassen sich nach dem füllen rund 3-4 Beutel fertige Füllung für später einfrieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Dolma - gefüllte Paprika auf türkische Art (nahrhaft, einfach, lecker)

  • 16.09.2007
    Einfach genial, wirklich superlecker. Da ich kein Kümmel mag habe ich diesen weggelassen. Ins Hack habe ich noch einen TL Pul Biber gegeben, das gibt dem ganzen dann noch ein bisschen schärfe.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.