Webkoch-Logo

Dijaj 'ala Timman (gefülltes Hähnchen)

Stimmen: 4 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
60 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Aus dem Irak:

    Schalotten schälen und hacken. Die Hälfte des Ghee in einer Pfanne zerlassen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Nüsse und Rosinen zufügen, bei mittlerer Hitze rösten. Zwischendrin mit dem Baharat Gewürz bestäuben.
    Den, wohl gemerkt, ungekochten Reis zufügen und kurz mitbraten. Dann 250 ml Wasser zufügen und zugedeckt ca. 15 min garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
    Dann das Huhn mit dem Reis füllen und zunähen.
    Das restliche Ghee in einem offenen Bräter zerlassen, das Huhn daraufsetzen und mit der Hühnerbrühe angießen.
    Das Hähnchen offen im Backofen bei 200 (Umluft 180) Grad ca. eine Stunde garen. Zwischendrin wenden und immer wieder mit der Flüssigkeit übergießen.
    Das Hähnchen dann zerteilen und ggf. gemeinsam mit der Fülle auf einer vorgewärmten Platte servieren.

    Tips:
    - Den Reis in der Pfanne offen garen. Wird eine trockenere Mischung, aber konzentrierter
    - Achtung mit dem Salz: Die Gewürzmischung potenziert die Salzung!
    - Von der Würzmischung darf's auch ein ganzer TL sein. Kommt gut.
    - Ghee ist in Arabien und Indien verwendetes reines Butterfett mit recht nußigem Gechmack. Ist, wenn verfügbar, dem Butterschmalz vorzuziehen. Für Laktoseunverträgliche geht das bestimmt auch mit Olivenöl
    - War für 4 Personen angegeben, da sollte dann aber davor noch ein Happen sein. Wir haben's zu 2 einhalbst verputzt
    - Die Reisfüllung kann so auch als normale Beilage zu allem Möglichen gemacht werden. Dann etwas länger garen und evtl. etwas mehr Wasser hinzufügen. Der Reis muß halt fertig sein.

    Ich dachte über eine Variation nach, indem ich noch Chilies hinzugefügt hätte. Das hätte aber den Gewürzmisch ziemlich zerstört. Lieber so wie beschrieben.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Dijaj 'ala Timman (gefülltes Hähnchen)

  • Siri sagt:
    28.08.2005
    Nuss-Vogel? könnt' ich a jeden Tag essen!

  • 10.09.2005
    Variante 1 (nahezu rezeptgetreu - siehe Forumsbeitrag links) hat mir schonmal zugesagt. Da ich eh ein Hawaifreak (auch bei Pizzen und süß-sauren asiatischen Gerichten) bin, wirds den Gockel morgen nochmal a la Haiwai mit Mandarinen und Curry, sowie ein wenig Honig geben. Auch diese Überlegungen finden sich lnks im forum... nur ran da. Es schmeckt! Schmeckt bestimmt auch prima mit thailändischem Duftreis!

  • plankton sagt:
    26.09.2005
    Das war ein toller Gockel!! Hat uns allen sehr gut geschmeckt, mir hats insbesondere der Reis angetan, da ist das Zusammenspiel der Aromen perfekt! (Hab zwar etwas variiert, siehe Forum)

  • kuddl sagt:
    12.02.2009
    vielen dank fuer das rezept. das kommt dem arabischen reis, den ich vor jahren probieren konnte sehr nahe. komkmt ins standard programm

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.