Dicker Honigkuchen



Zutaten

750gHonig
125gZucker
65gButter oder Margarine
750gMehl
1TLZitronengelb
6gKardamompulver
6gNelkenpulver
200ggehackte Mandeln; (kann man
; auch mit grob gehackten
; Haselnüssen austauschen
; - Bemerkung von mir
; hinzugefügt)
6gZimtpulver
6gIngwerpulver
100gZitronatwuerfel
1Msp.Salz
20gPottasche; in
2ELRosenwasser; aufgelöst
1Ei
ganze abgezogene Mandeln
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

*

*

Aus den angegebenen Zutaten den Honigteig bereiten : Honig mit Zucker und Fett unter Ruehren erwaermen, aber nicht kochen. Mehl, Gewuerze und die uebrigen Zutaten in einer Ruehrschuessel mischen. Die nicht zu heisse Honigmasse dazugeben, dann das Ei und die in Rosenwasser aufgeloeste Pottasche ebenfalls hinzutun. Mit dem Knethaken einer Hand - oder Standkuechenmaschine oder mit einem Teigloeffel alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.

Zugedeckt 3 Wochen an einem nicht zu warmen Ort aufbewahren. dann nochmals durchkneten. Backblech oder Fettpfanne einfetten und mit Mehl bestreuen.

Teig darauf ausrollen oder mit den Haenden eindruecken. Mit verduenntem Ei bestreichen, Stuecke markieren und mit Mandeln belegen und abbacken : mittlere Einschubleiste 30 - 40 min. bei 160 - 180 Grad. Zu Schluss noch 5 - 10 min. bei 0 Grad im Ofen belassen. Noch warm in Stuecke schneiden.

Tip : Reines Bienenwachs, das ueber das erwaermte ungefettete Backblech oder die Fettpfanne gestrichen wird, gibt dem Pfefferkuchen einen besonders feinen Geschmack.

Quelle"Elektrisches Kochen" von Elisabeth Meye
ErfasserFrank Dingler
Notizen (*)Gepostet: "Barbara Langer"
am 10.11.1999 in
de.rec.mampf

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 073..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Michel
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Backen
Kuchen
Honig


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/dicker-honigkuchen-7387 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de