Webkoch-Logo

Der schokoladigste Schokokuchen der Welt

Der schokoladigste Schokokuchen der Welt
Stimmen: 2 - Ø 2.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Als erstes wird ein normaler Schokoladenmürbeteig hergestellt.
    Ich mache das so: (normalerweise sollten alle zutaten gekühlt sein und das Mehl schnell untergearbeitet werden)
    Ich schlage die zimmerwarme Butter mit dem Zucker und dem Ei schaumig. Das Mehl wird mit dem Kakao gemischt und gesiebt. Nun gebe ich das Mehl zu der eimischung und vermische es mit dem Mixer möglichst schnell. Für einen gewühnlichen Mürbeteig ist dieser Teig sehr weich. Deshalb wickel ich ihn in Folie und kühle ihn ca. 1 stunde. Nachdem er so fest ist, dass er ausgerollt werden kann nehme ich ihn aus dem Kühlschrank und rolle ihn aus. Man kann ihn in eine, gut gefettete runde Backform (28 cm durchmesser) geben. Dann Rand allerdings nur ca. 1 cm hoch formen. Wenn man mehr Zeit hat, kann man auch kleine Küchlein in einer Muffinbackform daraus machen (allerdings esse ich dann noch mehr davon:-))

    Danach gebe ich den Teig mit Backform für mindestens eine stunde noch einmal in den Kühlschrank!
    Den Teig bei 180 Grad ca 15 minuten im Vorgeheizten Ofen backen. Man könnte ihn auch blind backen, allerdings ist mir das immer zu aufwendig und bs jetzt hat es auch immer so geklappt.

    Während der Teig auskühlt die Sahne erhitzen und de schokolade darin schmelzen. Diese schokocreme auf den gebackenen Teig geben und zum fest werden in den Kühlschrank geben. Fertig!!!

    Ich beware den Kuchen im Kühlschrank auf, da er mir so persönlich am besten schmeckt.

    Eigentlich ein sehr einfaches, unspektakuläres Rezept, aber bis jetzt ist es bei allen Gästen immer sehr gut angekommen.

    Man kann den Kuchen auch noch mit weißer schokolade verzieren.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Der schokoladigste Schokokuchen der Welt

  • loehae sagt:
    25.05.2006
    Oh, ja, hört sich gut an. Ich liebe Schokoladenkuchen , wenn er so richtig nach Schokolade schmeckt !

  • ronja13 sagt:
    22.01.2008
    Diese Rezept ist meines Erachtens eine Frechheit. Der Teig ist eigentlich ein Keksteig und geht nicht auf, Die "Creme" ist lediglich geschmolzene Schokolade mit Sahne, die nach nichts aussieht. Das ganze wird in der Springform ca. 1cm hoch und schmeckt sehr bescheiden, soll heißen trocken. Fazit: Finger weg!

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.