Demi-Glace



Zutaten

900gKalbsknochen
100gKalbsfüsse
10mlErdnussöl
90gMirepoix
20gTomatenpüree
100mlWeißer Kochwein
2.40lBrauner Kalbsfond
1Gewürzsäcklein; Thymian - Lorbeer, Pfefferkörner

Für Den Roux

30gBratbutter, eingesotten
35gWeißmehl
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Kalbsknochen und Kalbsfüsse in kleine Stücke sägen oder hacken.

Aus dem Bratbutter und dem Mehl einen Roux herstellen und auskühlen lassen.

Öl in der Rotissoire erhitzen und Knochen allseitig gut anrösten. Überflüssiges Öl ableeren und Mirepoix beigeben, kurz mitrösten. Tomatenpüree beigeben und leicht mitrösten. Mit Weisswein ablöschen und zu Glace einkochen (d.h., sirupartig einkochen: das Glasieren stärkt Farbe und Geschmack).

Mit 1/10 vom braunem Kalbsfond auffüllen und ebenfalls einkochen lassen.

Alles in eine Marmite umleeren, mit restlichem Kalbsfond auffüllen, aufkochen und abschäumen. Während 3 Stunden leicht sieden lassen. Gewürzsäcklein beifügen und während 1/2 Stunde mitsieden.

Durch ein Tuch passieren, den Roux unter die Sauce rühren und auf der unter Yield angegebenen Menge einkochen.

Durch feines Spitzsieb passieren.

Mirepoix: in Würfel geschnittenes Gemüse (Zwiebel, Sellerie, Karotte) und Gewürzzutaten (Pfefferkörner, Lorbeerblätter, Gewürznelken, Thymian, Majoran, Petersilienstengel).

Roux, oder Mehlschwitze. Hier: blonder Roux, Mehl im Fett anschwitzen (jedoch nicht braun rösten).

Demi-Glace: Grundsauce der braunen Schlachtfleischsaucen. Mit braunem Kalbsfond verdünnt zum Auffüllen geschmorter Schlachtfleischgerichte.

Quelle: Nach: E. Und P. Pauli Rezeptbuch der Küche 1992, ISBN 39520249-1-0 Erfasst von Rene Gagnaux

Gepostet von Rene Gagnaux
Date: Thu, 23 Feb 1995

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 072..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Grundlagen, Informationen
Aufbau
Sauce


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/demi-glace-7297 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de