Dattel-Torte
Zutaten
| 175 | g | Mehl |
|---|---|---|
| 75 | g | Butter |
| 1 | Ei | |
| 1 | EL | ; kaltes Wasser |
FÜLLUNG | ||
| 90 | g | Butter |
| 90 | g | Zucker |
| 1 | Ei | |
| 90 | g | Mandeln; gemahlen |
| 2 | EL | Mehl |
| 2 | EL | Orangenblütenwasser |
| 12 | Datteln; frisch | |
| 4 | EL | Aprikosenmarmelade |
Zubereitung
Mehl in eine Schuessel sieben, Butter dazugeben und die Mischung mit den Fingern zu Kruemeln zerreiben. Das Ei und das Wasser hinzufuegen, alles zu einem glatten Teig verkneten, auswellen und eine Tortenform von 20 cm Durchmesser damit auskleiden.
Fuer die Fuellung Butter und Zucker verschlagen, das Ei unterziehen. Gemahlene Mandeln, Mehl und die Haelfte des Orangenbluetenwassers hinzufuegen, verruehren und die Masse auf den Teigboden verteilen. Halbierte Datteln mit der Schnittflaeche nach unten auf die Mandelmasse legen. Im heissen Ofen 10 bis 15 Minuten backen, dann die Temperatur auf 180 Grad verringern und weitere 15 bis 20 Minuten backen, bis die Torte goldgelb und fest ist. Die Marmelade mit dem restlichen Orangenbluetenwasser verruehren und die Torte glasieren.
Quelle: "Die mediterrane Kueche", Dumont Verlag gefunden in: Illustrierte Wochenzeitung (IWZ), Nr. 11/1998 erfasst: Sabine Becker, 21. Maerz 1998