Datel-Rosen-Monde



Zutaten

Für den Teig:

400gMehl
1Msp.Salz
20gHefe; frisch oder 1 Tütchen Trockenhefe
190mlWasser; lauwarm
2ELButterschmalz
Maismehl; fürs Blech

Für den Belag:

50gPinienkerne
200gDatteln; frische, ersatzweise getrocknete
150gCreme fraîche
1/3TLKardamom; = 2 Messerspitzen
Butter; zum Einpinseln
2ELRosenwasser; gibt's beim Türken
1ELPuderzucker
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Mehl in eine grosse Schüssel sieben, Salz hinzufügen, eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln oder -streuen; mit 7 El. lauwarmem Wasser verrühren. Etwas Mehl darüberstreuen und zugedeckt an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich Risse zeigen.

Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und flüssig zusammen mit dem restlichen lauwarmen Wasser zu Mehl und Hefeansatz geben, alles zu einem Teig verarbeiten. Etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig elastisch ist und nicht mehr klebt. Zugedeckt an einem warmen Ort 20-30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Ofen auf 225 Grad vorheizen.

Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne goldgelb rösten. Datteln halbieren, entkernen, in kleine Stückchen schneiden, dann mit den Pinienkernen und der Creme fraîche verrühren und mit Kardamom würzen.

Den Teig zu einer grossen rechteckigen Fläche ausrollen, daraus etwa 16 gleichgrosse Rechtecke schneiden. Einen längliche Streifen Füllung in der Mitte jedes Rechteckes geben, Teigränder anfeuchten. Die kürzere Seite des Teiges über die Füllung klappen, Ränder fest andrücken, dann den Teig aufrollen, die Teigenden fest zusammendrehen und die Rollen halbmondförmig biegen.

Blech einmehlen. Die Halbmonde, wenn nötig eingemehlt, vorsichtig mit dem Teigheber auf das Blech heben. Mit etwas geschmolzener Butter einpinseln. 20-25 Minuten backen.

Rosenwasser und Puderzucker gut verrühren und die noch heissen Halbmonde damit einpinseln. Eine Prise Puderzucker darüber macht sich sehr gut.

From: BOLLERIX@WILAM.north.de (K.-H. Boller ) Date: Fri, 26 Aug 1994

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 072..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Bollerix
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Kuchen, Gebäck, Pralinen
Hefeteig
Kuchen
Dattel


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/datel-rosen-monde-7202 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de