Dampfnudeln (Saarland)



Zutaten

500gMehl Typ 405
100gButter
1Ei
250mlMilch
1Msp.Salz
1ELZucker
1Pck.Vanillezucker
20gHefe
1Zitrone; Schale

FÜR DIE ZUBEREITUNG

200mlMilch
30gButter
1ELZucker
1Pck.Vanillezucker
1Msp.Salz

QUELLE Oma's Rezeptbuch Seniorengemeinschaft St. Medardus Neuforweiler gepostet Jörg Weinkauf

Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Zuerst Mehl in eine Schuessel sieben und in die Mitte eine Vertiefung druecken. Mit vier EL lauwarmer Milch, einem Essloeffel Zucker und zerbroeckelter Hefe in der Vertiefung einen Vorteig anruehren. Die Butter in Stuecke schneiden und in der erwaermten Milch schmelzen. Wenn der Vorteig Blasen wirft, alle sonstigen Zutaten unterruehren und so lange zu einem Teig verkneten, bis er sich von der Schuessel, dem Mixer oder den Haenden loest. Schuessel mit einem Tuch abdecken und ca. 25-30 Minuten gehen lassen. Danach den Teig durchkneten und Baellchen von Tischtennisballgroesse formen oder mit einem Glas ausstechen. Auf ein mit Mehl bestaeubtes Blech setzen, erneut mit einem Tuch abdecken und nochmals 25-30 Minuten gehen lassen.

Den Boden einer Kasserole mit einer Tasse Milch bedecken, Butter, Zucker, Salz zugeben und aufkochen lassen. In diese Fluessigkeit die Teigbaelle nicht zu dicht hineinsetzen und zudecken. Zuerst 2-3 Minuten bei hoechster Temperatur, dann auf kleinster Stufe 15-20 Minuten daempfen lassen.

Heben Sie um Himmels willen den Deckel nicht hoch, bevor die Dampfnudeln fertig sind. Sie fallen sonst zu ungeniessbaren Teigklumpen zusammen.

TIP: Am besten kann man mit Nase und Ohren feststellen, ob die Dampfnudeln fertig sind. Dann riecht es naemlich nach frischgebackenem Brot. Wenn man ueberdies die Dampfnudeln leicht krachen hoert, sind sie fertig. Sie sollten unten eine appetitliche Kruste aus Karamel haben. Am besten passt dazu Kochobst oder Vanillesauce.

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 071..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Süßspeise
Mehlspeise
Ei


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/dampfnudeln-saarland-7167 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de