Webkoch-Logo

Dampfgegarte dumplings - bo li shao mai

Dampfgegarte dumplings - bo li shao mai hochgeladen von: rnsnbrmpf
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
20 Min.
Vorbereitungszeit:
30 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Für den Teig: Alle Zutaten vermischen und gut durchkneten. Vorsichtig mit dem Wasser, der Teig soll am Ende nicht klebrig sein!
    Nach Fertigstellung den Teig in eine ca. 2cm dicke Rolle rollen, die alle ca. 2 bis 3 cm aufschneiden und in runde Scheiben rollen.
    Aber, liebe Freunde der gehobenen Schummelei: Es gibt im einigermaßen gut sortierten Chinasupermarkt Wontong Teigblätter, ggf. auch Feuillets a Ravioli genannt. In rund und in eckig. Die tun's allemal und es macht weit weniger Geschäft. Die runden sollten so ca 7 cm Durchmesser haben, ich hab eckige mit einer Kantenlänge von etwa auch 7 cm.
  • Schritt 2

    Für die Füllung: Falls Fleisch gekauft, zweimal durch den Fleischwolf lassen.
    Kräuter, bzw. Gemüse sehr fein hacken. Ingwer ebenfalls fein hacken.
    Ca. 2/3 des Fleisches in einem Wok mit dem erhitzten Erdnußöl frittieren, bis das Hackfleisch zerbröselt ist.
  • Schritt 3

    Reiswein dazukippen, ebenso ein wenig Salz. Alles kurz zusammen kochen.
    Abgiessen und ein wenig abgekühlt zu dem restlichen rohen Fleisch tun.
    Mit dem Kraut/Gemüse, dem Ingwer und ggf. noch etwas Salz gut vermischen.
  • Schritt 4

    Je einen guten Teelöffel der Füllung auf ein Blatt des Teigs tun und über die Ecken das Ganze als Täschlein zusammenkdrücken. Sieht dann aus wie ein mittelalterlicher Geldbeutel;-)
  • Schritt 5

    Wenn alles fertig, ca. 20 min dampfgaren. Achtung hierbei: Ich habe einen Bambusdampfgarer, den ich über einem wassergefüllten Wok betreibe. Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit anderen Dampfgarern, insofern, bitte selbst probieren und hier vielleicht Tips abgeben?
  • Schritt 6

    Wenn fertig: Auf den Tisch bringen, Chinkiang Essig, Sojasauce, Sojasauce mit aufgelöstem Wasabi, Sambal Oelek, andere Chilliesaucen, ... dazustellen, mit Stäbchen die dumplings greifen, tauchen und genießen! Achtung, sind heiß am Anfang!
  • Schritt 7

    Die Füllung kann nach belieben variiert werden. Ich mach in die o. g. Füllung noch 2 TL Sambal mit rein. Es gibt reine Gemüsefüllungen, Krabbenfüllungen, fischige Teile, ...
    Ich hänge an das Rezept noch dies und das dran, sobald ich es ausprobiert habe und freue mich über Euren input!

    'N Guten
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Dampfgegarte dumplings - bo li shao mai

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.