Curry-Peperoni-Fondue



Zutaten

400gMilder Gruyère
200gAppenzeller extra
100gTilsiter
1Roter Peperone
1Grüner Peperone
1Peperoncino
1Zwiebel
1Knoblauchzehen
1ELÖl
100gFrischkäse
0.35lWeißwein
4TLMaizena
1TLCurrypulver
1kl.Dose Ananas
500gWeißbrot; gewürfelt
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Käse reiben. Die Peperoni in Würfel schneiden. Den Peperoncino der Länge nach aufschneiden, die Kerne herausschaben und den Peperoncino feinhacken. Zwiebel feinhacken, Knoblauchzehen dazupressen und im heissen Öl dünsten. Das Gemüse beifügen und ein paar Minuten dünsten.

Käse, Frischkäse, Weisswein und Maizena unter Rühren aufkochen.

Gemüse beifügen, mit Curry würzen. Die Ananas separat zum Fondue servieren.

Fondue-Tips

Das Fondue wird sämiger, wenn der geriebene Käse vorgängig etwa 2 Stunden im Wein eingelegt wird. Wenn Kinder mitessen: nach 7 Minuten Kochzeit ist Alkohol vollständig verflüchtigt!

Wenn das Fondue zu dünn geraten ist: etwa 1 Tl. Maisstärke in Kirsch oder Wein auflösen und unter kräftigem Rühren auf stetem Feuer langsam ins Fondue geben.

Wenn das Fondue zu dick geraten ist: unter kräftigem Rühren zusätzlich etwas Weisswein dazugeben.

Wenn das Fondue scheiden will: 1 Tl. Maizena mit 2 El. Weisswein und 1 Tl. Zitronensaft verrühren und unter kräftigem Rühren auf der heissen Herdplatte ins Fondue geben.

Quelle: Beatrice Äpli, in Orella, Heft 1, 1994 Erfasst von Rene Gagnaux, 30.05.1994

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 07... -> Rezepte 070..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:
Käse
Fondue


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/curry-peperoni-fondue-7050 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de