Crostini-Beläge, Teil 2



Zutaten

Di Fegatini

300gGeflügelleber
1mittl. Zwiebel; fein geschnitten
1Knoblauchzehe - fein geschnitten
8Salbeiblätter
1ELKapern
2Sardellenfilets
40gButter
1ELOlivenöl
2ELMadeira; o. Cognac
Zitronensaft
;Salz
;Schwarzer Pfeffer

Con Funghi

200gFrische Champignons
50gGetrocknete Steinpilze
2Schalotten - sehr fein gehackt
2Knoblauchzehen - sehr fein gehackt
½BundPetersilie - sehr fein gehackt
4ELButter
1ELOlivenöl
;Salz
;Schwarzer Pfeffer
Zitronensaft

Di Olive

150gSchwarze Oliven; ohne Stein
2Sardellenfilets
1Getrocknete Chilischote
Zitronensaft
4Knoblauchzehen
1Zweiglein Rosmarin
1Zweiglein Thymian
6Salbeiblätter
1ELKapern
0.10lOlivenöl; ca. Menge
;Salz
;Schwarzer Pfeffer

Alla Genovese

50Basilikumblätter;mindestens
80gPecorino - italienischer Schafkäse - Ersatz: Parmesan
3ELPinienkerne
3Knoblauchzehen; ausgepresst
0.10lOlivenöl; ca. Menge
1Spur ;Salz
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Di fegatini: die Geflügelleber gut parieren, d.h. von Haut und Fettresten befreien. Die Hälfte der Salbeiblätter fein schneiden, Kapern und Sardellen mit kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und hacken. Butter und Öl in einer weiten Pfanne aufschäumen lassen, Zwiebel, Knoblauch, Salbei und Leber hineingeben und kurz anbraten, bis die Leber hell wird, aber noch nicht gebräunt ist. Mit dem Madeira oder Cognac ablöschen, Kapern und Sardellen dazugeben und fünf Minuten schmoren lassen. Gelegentlich umrühren. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, auf die gewünschte Konsistenz pürieren. Die mit dieser Mischung bestrichenen Brotscheiben werden mit Salbeiblattstreifen oder Olivenschnitze garniert.

Con funghi: Die Steinpilze 30 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Champignons putzen und fein hacken. Die eingeweichten Pilze gut ausdrücken und ebenfalls klein hacken.

Schalotten, Knoblauch und Petersilie in der heissen Butter-Öl-Mischung andünsten. Die Pilze dazugeben und bei milder Hitze unter Rühren etwa fünf Minuten lang dünsten. Mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft abschmecken und auskühlen lassen. Die mit dieser Mischung bestrichenen Brotscheiben werden mit gehacktem Petersilie bestreut.

Di olive: die Sardellenfilets abspülen, trocknen und kleinschneiden. Chilischote halbieren, entkernen. Mit den Oliven, den Kräutern, dem Knoblauch und den Kapern im Mixer fein pürieren. Nach und nach das Olivenöl einfliessen lassen, bis eine sämige Paste entsteht. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Alla genovese: Die Pinienkerne werden mit dem durchgepressten Knoblauch und dem feingeschnittenen Basilikum im Mörser zerstossen. Dann den geriebenen Käse darunterarbeiten und das Olivenöl tropfenweise unter Rühren dazugeben. Zuletzt mit wenig Salz abschmecken.

Quelle: Nach: TV-Zeitschrift ?? Erfasst von Rene Gagnaux

Gepostet von Rene Gagnaux
Date: Tue, 11 Apr 1995

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 06... -> Rezepte 069..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Rene
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Vorspeisen, Suppen
Vorspeise
Kaltes
Crostini
Italien


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/crostini-belaumlge-teil-2-6915 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de