Coq Au Vin A La Bonne Femme



Zutaten

1Junge Hähnchen; oder mehr, - je nach Grösse
2ELButter
2Zwiebeln
1ELMehl
1lLandrotwein
200gDurchwachsener Speck
100gChampignons
2ELPetersilie; gehackt
Salz
Weißer Pfeffer
Zitronensaft
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Hähnchen waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und in Stücke teilen.

In heisser Butter die Hähnchenstücke mit den sehr fein gehackten Zwiebeln anbraten.

In einem zweiten Topf die übrige Butter erhitzen, mit dem Mehl verrühren und gut mit etwas Rotwein verquirlen, wobei darauf zu achten ist, dass die Sauce nicht zu braun wird. Nach und nach den ganzen Rotwein in die Sauce einrühren und diese heisse Sauce auf die Hähnchenstücke giessen.

Den Speck in feine Würfel, die Champignons in dünne Blättchen schneiden, zum Hähnchen geben und mit Petersilie, Salz, Pfeffer und einigen Tropfen Zitronensaft würzen.

Auf kleiner Pfanne 1 bis 2 Stunden je nach Grösse des Hähnchens kochen lassen.

Vor dem Servieren das Fett abschöpfen. Im Topf heiss servieren.

Quelle: Franz Maier-Bruck, Würzige Eintöpfe, einfach und exotisch, Prisma Verlag Gütersloh, 1980 - ISBN 3-570-01712-5

Abgetippt: Ulli Fetzer - 2:246/1401.62

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 06... -> Rezepte 066..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Ulli
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Geflügelgericht
Hell
Hähnchen
Wein


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/coq-au-vin-a-la-bonne-femme-6645 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de