Chinakohlauflauf mit Hackfleisch und Speck
Zutaten
| 750 | g | Chinakohl |
|---|---|---|
| ;Salz | ||
| 1 | l | ;Wasser |
| Margarine; zum Einfetten | ||
| 2 | TL | Sojasoße |
| 250 | g | Rindergehacktes |
| 1 | Zwiebel | |
| 1 | Bund | Suppengrün |
| 1/8 | l | Fleischbrühe, hell |
| 100 | g | Speck, durchwachsen |
| 4 | Tomaten | |
| 10 | g | Butter |
| 5 | EL | ;Wasser |
QUELLE Nach Menü 5/314 Gepostet: Gerd Graf 2:2452/155 - 18.01.95 | ||
Zubereitung
Chinakohl putzen, waschen, abtropfen lassen und vierteln. In gesalztem Wasser in 20 Minuten garen. Feuerfeste Form mit Margarine einfetten. Kohl herausnehmen und abtropfen lassen. In feine Streifen schneiden und die Haelfte mit Sojasosse in die Form geben. Gehacktes in eine Schuessel geben. Zwiebel schaelen und fein wuerfeln. Suppengruen putzen, unter kaltem Wasser waschen. Trockentupfen und sehr fein hacken. Beides in das Hackfleisch geben. Salzen. Masse auf den Kohl in der Form verteilen und den restlichen Chinakohl daruebergeben. Heisse Fleischbruehe angiessen.
Speck fein wuerfeln und darueberstreuen. Form in den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen und in 30 Minuten bei 220 °C (Gas: Stufe 5) backen.
In der Zwischenzeit Tomaten waschen, Stengelansaetze herausschneiden. Tomaten dann oben kreuzweise einschneiden. Butter und Wasser in einem Topf geben. Tomaten hineinsetzen und in 5 Minuten duensten. Warm stellen. Form aus dem Ofen nehmen, mit den geduensteten Tomaten garniert und Petersilienkartoffeln servieren.
| Portionen: | |
|---|---|
| Autor, Eingegeben oder Gepostet: | Ulli |
| Statistik: | 0 * gemerkt |
| Kategorien: | Gemüsegericht Gratin Chinakohl Hackfleisch |