Chinakohl in Cremesauce



Zutaten

750gChinakohl (+-50 g)
1.75TLSalz
4ELErdnuß- oder Maiskeimöl
25ggekochter Schinken (kleingewürfelt)

Für die Sauce

1ELKartoffelmehl
6ELklare Brühe
10ELKondensmilch
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Es ist eine bekannte Tatsache, daß die Chinesen in ihrer Küche keine Milchprodukte verwenden. In diesem klassischen, neuzeitlichen Gericht der nördlichen und östlichen Regionalküche ist jedoch eine kleine Menge von Kondensmilch oder Rahm enthalten. In Peking oder Shanghai nimmt man vorwiegend Kondensmilch, selbstverständlich kann man aber auch Rahm verwenden.

Ausreichend für 6 Personen

Den Kohl säubern, die harten äußeren Blätter entfernen, auseinandernehmen und die Blätter quer in breite Streifen schneiden.

Etwa 1,5 l Wasser in einer größeren Kasserolle zum Kochen bringen. 1 Tl. Salz und 1 El. Öl in das Wasser geben (das Öl verleiht dem Kohl Glanz). Den Kohl 1 Minute kochen, in einen Durchschlag schütten, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.

Die Sauce vorbereiten: das Kartoffelmehl in der Brühe auflösen, dann die Milch und das restliche Salz einrühren.

Eine Wok nicht zu stark erhitzen, das Öl hineingießen und herumschwenken. Den Kohl hineingeben und pfannenbraten, bis er durcherhitzt ist. Den Kohl in der Wok etwas an den Rand schieben, daß in der Mitte eine Vertiefung entsteht.

Die Sauce in die Vertiefung gießen und rühren, bis sie dick geworden ist. Den Kohl unter die Sauce mischen. Auf einer warmen Platte anrichten, mit dem Schinken bestreuen und servieren.

Erfasst und gepostet von K.-H. Boller e-mail: BOLLERIX@WILAM.north.de
vom 08.06.1994

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 06... -> Rezepte 062..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Bollerix
Statistik:1 * gemerkt
Kategorien:Kartoffel-, Gemüsegerichte
China
Asien
Wok
Kohl


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/chinakohl-in-cremesauce-6200 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de