Chili-Dip (Nam Jim Aharn Taley Phau)



Zutaten

4Knoblauchzehen
3Scheibe Ingwerwurzel; dünne
3Korianderwurzeln
10rote Thai-Chilischoten
10grüne Thai-Chilischoten; (*)
3ELFischsauce; (*)
1EL; Zucker
3ELLimettensaft
2Korianderzweige; (nur die Blättchen)
Sollten Sie eine Einheit nicht kennen, so finden Sie hier eine Übersicht der Maßeinheiten.

Zubereitung

Den Knoblauch schälen, Ingwer und Korianderwurzeln putzen und grob zerkleinern. Mit den Chilies im Mörser fein zerstossen. Fischsauce, Zucker und Limettensaft dazugeben. Verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat.

Mit Korianderblättchen bestreuen.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Anmerkung: Der Dip paßt zu gegrillten Meeresfrüchten.

(*) Chilischoten: Sie sind wichtiger Bestandteil in der Thai-Küche. Die kleinen Sorten, genannt Vogelaugen-Chillies, werden für scharfe Saucen und Gerichte verwendet. Die grösseren Sorten sind gut für weniger scharfe Speisen. Große hellgrüne Chillies sind nicht scharf und können wie Paprikaschoten verwendet werden. Frische Vogelaugen-Chillies können gut eingefroren werden, sie verlieren kaum an Geschmack. Getrocknete Chilisortenwerden im Ganzen, geschrotet oder gemahlen angeboten. Sie sind scharf aromatisch bis brennend scharf. In der Dosierung sollte man eher zurückhaltend sein. Um die Schärfe zu mildern, kann man die Kerne entfernen.Anschließend unbedingt die Hände waschen, bei Berührung brennt es sonst höllisch in den Augen oder auf der Zunge.

(*) Fischsauce: Eine Mischung aus fermentierten Anchovis, Wasser und Salz.

Diese Sauce ist ein Universalgenie in der Thai-Küche. Kaum ein Gericht ohne Nam Pla. Der gewöhnungsbedürftige Geruch verliert sich beim Kochen. Die Fischsauce ersetzt in der thailändischen Küche weitgehend das Salz.

Quelle: Nitaya´s Thai Küche Wilhelm Heyne Verlag ISBN 3-453-09099-3 Erfasst: Viviane Kronshage

Rezepte -> Rezepte 0... -> Rezepte 06... -> Rezepte 061..


Portionen:
 
Autor, Eingegeben oder Gepostet:Viviane
Statistik:0 * gemerkt
Kategorien:Grundlagen, Informationen
Aufbau
Sauce
Dip
Chili
Thailand


Quelle: http://www.webkoch.de/rezept/chili-dip-nam-jim-aharn-taley-phau-6157 – Nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Es gelten die Nutzungsbedingungen von webkoch.de