Webkoch-Logo

Butterzopf für's Sonntagsfrühstück + Varianten

Stimmen: 2 - Ø 4.5
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
k.Angabe
Vorbereitungszeit:
k.Angabe

Zubereitung

  • Schritt 1

    Ein herrlicher, frischgebackener Butterzopf - unersetzlich für's Schweizer Brunchbuffet oder eben für's ausgiebige Sonntagsfrühstück ;-)!

    Beachten: Es gibt viele Zopfrezepte, auch hier in der Datenbank - nur, wo Zopf drauf steht ist nicht unbedingt Zopf drinn ;-). In einen "echten" Zopfteig gehören weder Eier (macht ihn trocken) noch zuviel Zucker (Konfitüre oder Honig darauf geben genug Süsse) geschweige denn Wasser anstelle von Milch ;-)! Fertigen Zopf kaufen? Nie und nimmer - da liegen Welten dazwischen!!!

    Nun aber genug der Lobpreisung, wir schreiten endlich zum Rezept ;-)!

    Teig (für 2 Zöpfe à ca. 800g, oder 16 Zopftiere à 100g):

    Die Milch in einen Messbecher abfüllen, Zucker und Hefewürfel beigeben, vermischen.

    Das Mehl in eine Schüssel geben und das Salz untermischen. Die weiche Butter reinstückeln und komplett mit dem Mehl verreiben. In der Schüssel eine Mulde bilden, Hefemilch reingiessen und mit etwas Mehl anrühren, mit Mehl bedecken und 15 Minuten quellen lassen.

    Das Mehl und die Hefe zusammenmischen und kurz grob kneten. Den Teig vierteln, jeden Viertel ausgiebig kneten. Jeweils 2 Viertel zusammennehmen und nochmals ausgiebig kneten, zum Schluss den kompletten Teig ausgiebig zusammenkneten (der Teig sollte in etwa handwarm sein). Dieser Schritt nur bei zu feuchtem Teig mit Hilfe von weiterem Mehl ausführen!!

    Die Teigkugel mit einem feuchten, warmen Tuch zudecken und minimum 1 Stunde an einem warmen Ort aufgehen lassen.

    Flechten (ohne die Arbeitsfläche zu bemehlen!):

    Teig in 4 Portionen (2 für je einen Zopf) teilen, zu ca. 60cm langen Rollen "reiben" die zu den Enden hin dünner werden. Im Kreuz übereinander legen. Zipfel oben rechts nach unten Links legen, Zipfel unten links nach oben rechts legen. Zipfel der 2. Rolle fassen: oben links nach unten rechts, unten rechts nach oben links ..... - in der gleichen Reihenfolge weiterflechten, die Enden zusammendrücken und unter den Zopf legen.

    Den geflochtenen Zopf auf das mit Backpapier ausgelegte Blech legen, mit wenig Wasser bestreichen und nochmals ca. 30 Min. gehen lassen. Direkt vor dem Backen das Eigelb mit 1 EL Rahm vermischen und den Zopf damit bestreichen.

    Backen:

    Im auf 200° vorgeheizten Ofen in der unteren Hälfte 45 - 55 Minuten (Zopftiere gleiche Temp. jedoch nur 20-25 Min. backen) backen. (Der Zopf ist durch wenn er beim beklopfen des Bodens "hohl" klingt, ist er noch teigig klingt es "dumpf"). Nach dem Backen sofort mit Rahm bestreichen (gibt dem Zopf nen schönen Glanz).

    Varianten:
    Aus Zopfteig lassen sich witzige Zopftiere formen

    Lecker schmeckt auch Speckzopf, hierzu nur 2TL Salz verwenden, dem gekneteten Teig 200 - 300g ausgelassene Speckwürfel unterkneten. Für Speckzopf passt auch dunkles Mehl.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Butterzopf für's Sonntagsfrühstück + Varianten

  • Swiss sagt:
    02.04.2007
    Habe am Wochenende ds Rezept ausprobiert. Da ich am Ostersonntag keine Lust habe schon in aller Herrgotsfrühe aufzustehen, habe ich den Teig am Abend vorher zubereitet, ihn in eine genügend grosse Plastiktüte gesteckt und über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen. Hat wunderbar geschmeckt und ist supi aufgegangen. Somit kommt dieser Zopf und einige Tiere davon am Ostersonntag auf den Brunchtisch.

  • Hexe61 sagt:
    09.04.2007
    Hat sehr gut geschmeckt, werde demnachst die Speckvariante ausprobieren.(Vielleicht als Beilage zum Grillen und dann mit Kräuterbutter bestreichen?)

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.