Webkoch-Logo

Butterstollen

Butterstollen hochgeladen von: Patricia9369
Stimmen: 0 - Ø 0.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
240 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    1. Die Rosinen in lauwarmem Wasser etwa 2 Stunden quellen lassen, dann das Wasser abgießen. Orangeat, Zitronat und die Mandeln in einen Mixer geben, so fein wie möglich hacken, und anschließend mit den eingeweichten Rosinen mischen.

    2. Das gesamte Mehl in die Rührschüssel einer Küchenmaschine schütten und mit der hand eine relativ tiefe Mulde darin formen. Die frische Hefe in die Mulde bröseln, die Hälfte des Zuckers darüber streuen, und die Mulde mit der kalten Milch auffüllen, die Hefe einmal kurz mit einem Löffelstil durchrühren, dann die Oberfläche der Milch mit Mehl vom Rand abdecken. Ein Küchenhandtuch über die Schüssel legen, und die Hefe solange gären lassen, bis die Mehlschicht auf der Milch hoch gegangen ist und deutliche Risse - das dauert ungefähr 20 bis 30 Minuten.

    3. Jetzt den Teig mit dem Knethaken der Rührmaschine zunächst auf niedriger Geschwindigkeit kurz mischen, dann den restlichen Zucker, das Salz, den Honig und die Gewürze zugeben. Wenn das alles vermischt ist, die restliche kalte Milch zugießen, dann stückchenweise die kalte Butter hineinwerfen, und dabei das Küchengerät auf die mittlere Geschwindigkeit hoch schalten. Wenn die gesamte Butter verarbeitet ist, müsste kurz darauf ein homogener Teig entstehen, der sich vom Schüsselrand löst. Wenn nicht, noch etwas Mehl zugeben. Sobald der Teig glatt ist, die Küchenmaschine auf die höchste Stufe schalten und den Teig 5 Minuten heftig kneten. Dann bei ausgeschalteter Maschine die Rosinen/Orangeat/Zitronat/Mandelmischung in die Schüssel füllen, und die Maschine noch einmal solange auf niedriger Stufe kneten lassen, bis alle Zutaten gut eingearbeitet sind. Diese ganze Knetaktion dauert rund eine halbe Stunde. Jetzt den fertigen Teig in eine Schüssel legen, die in den Kühlschrank passt, mit einem Küchenhandtuch abdecken und den Teig 2 bis 3 Stunden im Kühlschrank gehen lassen, dann wird er etwa doppelt so groß sein.

    4. Ein Backofenblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, kurz und heftig mit den Händen durchkneten und anschließend in zwei gleich große Hälften teilen, daraus zwei Stollen formen. Dazu muss der Teig etwa 2 cm dick auf die richtige Länge (also so, das er aufs Backblech passt) und ausgerollt werden. Danach den Teig zusammenklappen, so dass ein halbrunde Form entsteht, die beiden Schichten fest andrücken und mit den Händen den typischen Stollen-"Buckel" formen. Beide Stollen dürfen nur so groß sein, dass sie noch nebeneinander auf das Backblech passen. 5. Aus Alufolie 2 etwa 5 cm Meter breite Banderole falten, die relativ eng um die Stollen gelegt werden. Dazu die entsprechende Länge der Alufolie abschneiden, und längs auf die entsprechende Breite falten. Die Banderolen um die Stollen legen und mit Holzspießchen so zusammenstecken, dass sie nicht mehr auseinander gehen können. Die Stollen wieder mit dem Küchenhandtuch abdecken und noch einmal ein Stunde lang im Kühlschrank gehen lassen.

    5. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, das Blech mit den beiden Stollen auf der mittleren Stufe einschieben und die Hitze sofort auf 150 Grad reduzieren.
    Nach etwa 30 Minuten, wenn die Stollen sehr deutlich aufgegangen sind, die Banderolen abziehen (Vorsicht, heiß, also besser mit Küchenhandschuhen), dann die Stollen noch etwa 20 bis 30 Minuten weiterbacken. Falls sie schon dunkel sein sollten, Alufolie darüber legen. Garprobe: mit einem Holzspießchen hinein stechen, heraus ziehen, und wenn kein Teig daran hängen geblieben ist, dann sind die Stollen fertig.

    6. Butter zum Bepinseln in einem kleinen Topf zerlassen, und damit die noch heißen Stollen solange bestreichen, bis die gesamte Butter eingesickert ist. Dann sofort Puderzucker darüber sieben, bis die Stollen ganz weiß sind und die Stollen auskühlen lassen. Noch einmal nachpudern und zum Schluss die Stollen in eine doppelte Schicht Alufolie einpacken. Mindestens 3 Tage sollten die Stollen an einem kühlen Ort ruhen, am besten etwa 1 Woche.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept Butterstollen

    leider keine Kommentare vorhanden

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.