Webkoch-Logo

buntes Quarkgratin mit Hack (Hauptgericht)

Stimmen: 1 - Ø 4.0
Schwierigkeit
Schärfe
Kosten
Zubereitungszeit:
30 Min.
Vorbereitungszeit:
20 Min.

Zubereitung

  • Schritt 1

    Angelehnt an das Rezept Grünes Quarkgratin beziehungsweise inspiriert dadurch entstand diese Idee. Dabei habe ich mit 3 Schichten = 3 verschiedenen Belägen gearbeitet.
    Das Gericht ergibt eine volle Hauptmahlzeit. Dazu kommt Baguette, Ciabatte oder Pide gut.
    Wie hieß das gleich? Brecht zusammen das Brot... (oder so) Symbolisiert Gemeinsamkeit & Sozialverhalten und ist -wie das Essen von Quarkgratin- eine gute Sache. ;-)

    vorbereiten:
    -Paprikaschoten putzen (entkernen, Häute raus), vierteln und in dünne Scheibchen schneiden.
    -Chinakohl waschen, 3-4 Blätter für die Form aufbewahren und den Rest ebenfalls dünn schneiden. Die Zwiebel klein würfeln, Knoblauch fein häckseln oder durchpressen.
    -Quark mit Creme Fraiche, Eiern und Salz, Pfeffer sowie Muskatnuss abschmecken. Ein Bund gehackten Schnittlauch zugeben.

    Ofen auf 220°C vorheizen.

    -Hack mit der Zwiebel im Öl solang anbraten (mit Salz bestreut -> das zieht den Fleischsaft) bis es trocken in der Pfanne liegt. Kurz vorher den Knoblauch zugeben. Wer's mag mischt am Ende etwas Ajvar darunter.
    -Die Paprikascheibchen kurz (2 min.) in kochendem gesalzenem Wasser blanchieren. Erhöht die Bekömmlichkeit.

    Ofen:
    Auflaufform einfetten, die Chinakohlblätter hineinlegen. Darauf die gescheibte Paprika schichten. Danach folgt eine Schicht Quarkmischung. Darauf das Hack vertelien. Wieder Quarkmischung daraufgeben, die letzte Schicht, den Chinakohl, darauf schichten und mit dem restl. Drittel Quarkmischung bedecken.

    Auf mittlerer Schiene für 25 Minuten in den Ofen geben. Ofen danach ausschalten und 5 min. in der Restwärme fertiggaren lassen.

    ->
    Anstatt der fein geschnittenen Paprika könnte man auch Champignonscheiben nehmen und mit Gewürzen & Kräutern experimentieren.

    Beim servieren wünscht Patricia bonne Appetit!

    P.S.:
    Statt in einer Gratinform in einer Springform ausbacken und als herzhafte Torte z.B. auf ein Party-Buffet stellen. Schmeckt auch kalt prima. Dann würde ich allerdings auf 4 Personen umrechnen, schätze so passt es nicht in eine 28er Form.
Das Rezept wurde 0 Mal gekocht
Das Rezept hat 0 Variationen

Kommentare zum Rezept buntes Quarkgratin mit Hack (Hauptgericht)

  • Helmyne sagt:
    18.02.2006
    Sehr lecker! Hatte schon beim Lesen des Rezeptes Sabberblasen im Mund und geschmeckt hat es wirklich klasse. Habe die Variante mit den Champignons gewählt. Rezept ist gespeichert und wird garantiert wiederholt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Bitte logg dich ein oder registrier dich, um einen Kommentar abgeben zu können.