Bulgur-Pilaw nach Art von Kavurma (*)
Zutaten
| 250 | g | Bulgur |
|---|---|---|
| 75 | g | Butter ODER Kochfett |
| 100 | g | Zwiebeln; feingehackt |
| 50 | g | Peperoni; gehackt |
| 200 | g | Tomaten; enthäutet, entkernt und gehackt |
| ½ | TL | ;Salz (oder nach Belieben) |
| 500 | ml | Brühe |
ZUM GARNIEREN | ||
| Einige Zweige Minze; gehackt | ||
QUELLE Das türkische Kochbuch Nevin Halici ISBN 3-89350-199-1 Erfasst: Viviane Kronshage | ||
Zubereitung
(*) Bulgur Pilavi Kavurma Yoentemi
Die Butter erhitzen, die Zwiebeln zugeben und 5 Minuten braten. Peperoni hinzufuegen, 3 Minuten braten. Bulgur dazutun und unter Ruehren 4-5 Minuten braten. Die Tomaten zufuegen und weitere 4-5 Minuten braten. Mit Salz bestreuen und die kochende Bruehe angiessen, Deckel auflegen. 3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, dann 10-15 Minuten bei geringer Hitze, bis die Fluessigkeit absorbiert ist und Loecher an der Oberflaeche erscheinen.
Auf sehr geringe Hitze schalten, Tuch zwischen Topf und Deckel legen und 20 Minuten stehenlassen. Mit einem gelochten Spatel vorsichtig den Pilaf vom Boden des Topfes loesen und umwenden. Topf wieder zudecken und nochmals 10 Minuten stehenlassen.
Mit gehackter Minze bestreut servieren.
Info: Die Entdeckung von Bulgur-Koernern an der Ausgrabungsstaette des sieben- bis achttausend Jahre alten Catalhoeyuek wirft die Frage auf, ob man schon vor so langer Zeit Bulgur Pilaf zubereitet hat. Da die weiteren Grundzutaten Fett und Wasser sind, wird angenommen, dass dies der Fall ist. Mir gefaellt der Gedanke, dass meine Vorliebe fuer Bulgur schon von Menschen geteilt wurde, die vor so langer Zeit gelebt haben.
Anmerkung: Die Mengenangaben in diesem Rezept basieren auf der Annahme, dass ein fuenfgaengiges tuerkisches Menue geplant ist. Besteht das Menue aus weniger Gaengen, kann die Menge pro Person erhoeht werden.